Serendipity Handbuch veröffentlicht

Im Serendipity-Blog wurde soeben bekannt gegeben, dass nun ein Serendipity-Handbuch veröffentlicht wurde.

Ich bin ja schon lange begeisterter Serendipity-Heavy-User & Promoter und so freut es mich um so mehr, dass es nun ein deutsches Handbuch gibt. Denn leider kennen viele Leute Serendipity noch gar nicht und nutzen stattdessen WordPress. Und nicht wenige verzweifeln an WP.

Ich will damit nicht sagen, dass Serendipity unbedingt besser als WordPress ist, aber die Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Deshalb sollte man sich bei der Wahl des Blog-Systems nicht blind auf die bevorzugte Lösung der großen Masse verlassen, sondern ein paar Systeme vergleichen.

Ich bin jedenfalls überzeugt von Serendipity, da es meiner bescheidenen Meinung nach viel besser zu bedienen ist und es wahnsinnig viele Plugins gibt. Nicht umsonst betreibe ich derzeit 5 Blogs als eigene Projekte oder Kunden-Projekte mit s9y (serendipity). Bis jetzt konnte ich alles umsetzten was ich wollte.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht nur, weil s9y mir so gefällt und mich über die Buchveröffentlichung freue, sondern auch weil ich hoffe, eines der Bücher zu gewinnen. s9y promotet das Handbuch nämlich unter anderem durch ein Preisausschreiben mit Unterstützung von Open Scource Press, bei dem insgesamt 5 Handbücher zu gewinnen sind. Der Einsendeschluss ist am 18.06.2008 und es kann jeder Blogger mitmachen - nicht nur Serendipity Fans.

Natürlich kann man das Buch auch käuflich erwerben:

Serendipty Handbuch bei Libri bestellen
Das nagelneue Handbuch für das Blog-System Serendipity s9y


...aber 39,95 EUR sind ja kein Pappenstiel, wenn auch Usus und gerechtfertigt für ein Fachbuch.

Falls ich nicht gewinne (was ja eigentlich gar nicht sein darf ;-) ) werde ich mir das Buch wohl selbst zulegen. Denn auch wenn ich schon sehr firm in der Benutzung und Anpassung von s9y bin, so gibt es noch einiges zu lernen.

Die Grundlagen des Linkbuildings

Das Linkbuilding ist die Grundlage und Hauptarbeit jeder Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Off-Page Optimierung bezeichnet.

Vergleicht dazu auch meinen früheren Artikel Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimerung

Das Grundprinzip I ist einfach: Gourgel betrachtet jeden Link von einer anderen Website B zu der Ziel-Website A als positive Empfehlung. Also: Website B sagt, dass Website A toll ist und empfiehlt seinen Besuchern einen Besuch von A.

Grundprinzip II ist ebenso einfach wie einleuchtend: je mehr Websites B1, B2, B3... die Ziel-Website A empfehlen, desto besser muss Website A sein.

Daraus folgt unmittelbar die Aufgabe der Off-Page Optimierung: möglichst viele hochwertige Backlinks zu erzeugen oder zu sammeln.

"Die Grundlagen des Linkbuildings" vollständig lesen

Mehr Werbung

Nachdem mein Blog ja im Mai 33k PageImpressions verzeichnen konnte, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen etwas mehr Werbung zu schalten.

Es gibt jetzt eine Banner-Rotation für einen 125x125 in der Sidebar und ein Fullbanner 468x60 in der Einzel-Artikelansicht. Ich denke, dass ist noch ok und dezent, so dass mein Blog nicht zur Werbeschleuder mutiert.

Zunächst habe ich in die Rotationen ein paar Banner von Adsense, Contaxe, SuperClix und Affilinet eingebunden. Mittelfristig möchte ich die Werbeplätze aber lieber direkt vermarkten.

Was meint Ihr: ist die neue Werbung im Blog ertragbar? ... interessant?

Habt Ihr verbesserungsvorschläge?
Tante Gourgel muß jede einzelne Website bewerten. Und zwar bezüglich der Relevanz eines jeden Keywords. Also z.B. wie wichtig ist die Seite lousigerblick.de in Bezug auf das Keyword „webwork“. Darauf folgt dann der Vergleich aller Seiten, die eine Relevanz für das Keyword „webwork“ besitzen und es entsteht ein Ranking. Die Seite mit der höchsten Relevanz erscheint dann auf Position 1 der Suchergebnisse, wenn jemand bei Gougle nach dem Wort „Webwork“ sucht.

Doch wie genau ermittelt Gougle die Relevanz einer Website?

"Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" vollständig lesen

Mai Statistik & Einnahmen

Es steht mal wieder der all-monatliche Überblick und Rückblick an:

Besucher

(Q: AWStats)


MonatBesucher (unique)Besuche (Visits)Seiten (PI)ZugriffeBytes
Jan 200858824901165812325138.04 MB
Feb 200896131081571318171239.15 MB
März 2008128345331193813992251.69 MB
Apr 2008205470332832733961714.00 MB
Mai 2008191474363324437291955.68 MB


Mein Blog hat sich im Mai also nicht sonderlich gut entwickelt. Das ist auch kein Wunder, denn ich kam viel zu wenig zum Bloggen — ich hoffe, ich finde da jetzt wieder etwas mehr Zeit zu.
Ich hätte aber durchaus einen stärkeren Rückschlag erwartet. Das er ausgeblieben ist liegt an ein paar Stammartikeln, die kontinuierlich und undabhäng vom SocialNetwork Traffic über Goolge ziehen.

Einnahmen

Mein Blog hat im Mai leider keine Einnahmen produziert — hab mich ja auch nicht darum gekümmert...

Ausblick

Ich will wieder mehr bloggen!

Anti-Spam Blogstöckchen

Basti hatt mir von Hoerwolle letztens ein Blogstöckchen zum Thema SPAM zugeworfen. Da möchte ich nun endlich drauf antworte.

Die Frage lautet: Was macht Ihr gegen Spam auf Eurem Blog?

Im Moment habe ich auch einfach nur alle Kommentare und Trackbacks auf moderieren gestellt.

Bevor ich das gemacht hatte, gab es hin und wieder Tage, an denen ich plötzlich 300 SPAM-Kommentare bekam. Jetzt bekomme ich im Durchschnitt 3 SPAM-Kommentare pro Tag. Das nervt zwar, aber läßt sich noch handeln.

Akismet hört sich sehr interessant an - das werde ich mir mal genauer anschauen müssen...

Achja: in letzter Zeit bemerke ich auch immer häufiger handgemachten Spam. Also Kommentare, die offensichtlich nur wegen das Backlinks hinterlassen wurden. Meist bestehen diese dann aus einem Satz und haben so gut wie keine Aussage.

Kommentare auf meinem Blog finde ich sehr spannend und interessant. Prinzipiell hab ich ja auch dann nichts dagegen, wenn jemand hier einen Kommentar hinterläßt, nur weil er Backlinks sammeln will. Solange der Kommentar sinnvoll ist, kann hier jeder so viel kommentieren wie er will.

Abschließend werfe ich das Stöckchen mal in ein paar Richtungen weiter, und zwar zu Sven, Peer und Yannik.
Die meisten Einsteiger in den Internetmarkt und den Beruf des Webmaster und WebWorker erliegen Fehleinschätzungen bezüglich des Hosting-Marktes. Doch falsche Entscheidungen beim Hosting können Projekte und sogar die Existenz dramatisch gefährden.

Auch ich habe da in der Vergangenheit einige Fehler gemacht - nun möchte ich Euch ein paar Anregungen geben, wie Ihr das für Euch richtige Hosting-Angebot findet.

"Der Unterschied zwischen Billig- und Profi-Hosting" vollständig lesen

Deutsche Top-Blogs gemäß Alexa Rank

Na sowas: da wird endlich mal eine etwas längere Liste der deutschen Top-Blogs veröffentlicht, aber LousigerBlick ist nicht dabei...

Dabei wäre ich immerhin auf Platz 157.

tztztz... Ignoranten! ;-)
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