Die Grundlagen des Linkbuildings

Das Linkbuilding ist die Grundlage und Hauptarbeit jeder Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Off-Page Optimierung bezeichnet.

Vergleicht dazu auch meinen früheren Artikel Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimerung

Das Grundprinzip I ist einfach: Gourgel betrachtet jeden Link von einer anderen Website B zu der Ziel-Website A als positive Empfehlung. Also: Website B sagt, dass Website A toll ist und empfiehlt seinen Besuchern einen Besuch von A.

Grundprinzip II ist ebenso einfach wie einleuchtend: je mehr Websites B1, B2, B3... die Ziel-Website A empfehlen, desto besser muss Website A sein.

Daraus folgt unmittelbar die Aufgabe der Off-Page Optimierung: möglichst viele hochwertige Backlinks zu erzeugen oder zu sammeln.

Qualität & Quantität

Der Teufel steckt jedoch wie so oft im Detail und läuft auf zwei Fragen-Komplexe hinaus:
1. Qualität: Was macht einen Link zu einem hochwertigem Backlink? Gibt es schlechte Backlinks?
2. Quantität: Was sind viele Backlinks? Wie viele Backlinks braucht man? Kann man zu viele Backlinks haben?

Qualität

Die Qualität eines Backlinks hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von:
1.Anchor Text / Keyword / Linktext
2.Relevanz der verlinkenden Website & Webpage
3.Qualität / Reputation der verlinkenden Website
4.Anzahl der abgehenden Links von der verlinkenden Webpage
5.Position

1. Anchor Text
Als Anchor Text bezeichnet man die Wörter, mit denen der Link verknüpft wird. Findet Ihr also irgendwo diesen Link: [WebWork Ansgar], dann lautet der Anchor Text „WebWork Ansgar“. Mit dem Anchor Text assoziiert sind dann noch title- und alt-tag des Links.
Will man z.B. sein Ranking für das Keyword „WebWork“ beeinflussen, so sollte man zusehen, dass im Anchor Text und im title- und alt-tag der Backlinks möglichst oft das Wort „WebWork“ vorkommt. Eine Reihe von guten Anchors Texten wäre also „WebWork“, „WebWork Ansgar“, „WebWork Blog“, WebWork Wissen“ ...

2. Relevanz der verlinkenden Webpage
Ein Backlink ist besonders gut, wenn der Text um den Link herum themen-relevant ist. Noch besser ist es, wenn die WebPage, also die einzelne Seite, komplett themen-relevant ist. Und im besten Fall handelt die gesamte WebSite, also das komplette Projekt / Domain, von einem relevantem Thema.

3. Reputation der verlinkenden WebSite
Eine populäre WebSite verteilt mehr „Linkjuice“ als eine unbekannte. Die Polularität einer WebSite kann man über Kenngrössen wie PageRank, Alexa Traffic Rank und Technorati Authority Rank abschätzen, sowie über die Anzahl der eingehenden Links (Linkpopularität), der Suchmaschinenplatzierung und der Anzahl der Besucher.

4. Anzahl der ausgehenden Links
Der Linkjuice, also die Kraft oder Wertigkeit der verlinkenden WebPage wird quasi auf die ausgehenden Links verteilt. Je mehr Links also von einer WebPage ausgehen, desto weniger Wert haben die einzelnen Links.

5. Position
Die Position eines Links hat entscheidenden Einfluss auf seine Qualität. Optimal ist die Platzierung des Links im Fließtext / Content. Schlecht dagegen eine Verlinkung im Footer.
Quantität
Viel hilft viel. Wie immer gilt dieser Spruch auch beim Linkbuilding nur eingeschränkt.
Grundsätzlich stimmt es, dass die WebSite mit der besten Linkpopularität, also den besten und meisten Backlinks, die beste Platzierung in einer Suchmaschine erhält.

Wie viele brauch ich denn?

Dies Frage läßt sich nur durch eine genau Analyse der Mitbewerber klären. Das kann sehr aufwendig werden, ist aber für eine professionelle und ziel-orientierte Arbeit unerlässlich.

Zunächst muss man eine Liste der Keywords erstellen, für die man eine gute Positionierung anstrebt. Dann jagt man alle diese Keywords durch Gourgel und notiert sich jeweils die ersten paar Ergebnisse. Und für die entsprechenden WebSites bestimmt man dann jeweils die Linkpopularität.

Heraus kommt dann eine nach Linkpopularität sortierte Liste, anhand derer man dann die Anzahl der erforderlichen Backlinks abschätzen kann.

Kann man zu viele Backlinks haben?

Jain. Grundsätzlich sind viele Backlinks gut und je mehr desto besser. Allerdings muß der Linkaufbau behutsam und langsam erfolgen. Auch sollte man einen ewig gleichen Anchor Text vermeiden bzw. ihn über der Zeit immer wieder variieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Gourgel die Optimierung als Manipulation wertet und die Website in die "Sandbox" kommt, d.h. erstmal nicht mehr bei den entsprechenden Suchwörtern gelistet wird.

Abschluss

Wie man sieht ist das Thema Linkbuilding sehr komplex. Hier habe ich ja nur die Grundlagen erläutert - man könnte da noch an einigen Stellen wesentlich mehr in die Tiefe gehen. Aber ich denke, dass die Grundlagen ein guter Ausgangspunkt für eigene Recherchen und Experimente sein können.

Ich freue mich schon auf Kommentare, Feedback, Erfahrungsberichte....



    Trackbacks
    Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
    Tante Gourgel muß jede einzelne Website bewerten. Und zwar bezüglich der Relevanz eines jeden Keywords. Also z.B. wie wichtig ist die Seite lousigerblick.de in Bezug auf das Keyword „webwork“. Darauf folgt dann der Vergleich aller Seiten, die eine Relevan
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Jun 04, 11:31
    Die Grundlagen des Linkbuildings
    Es werden ausführlich die Grundlagen des Linkbuildings erläutert: Link-Qualität und Quantität.
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Jun 04, 11:35
    Grundlagen der On-Page SEO
    Im Folgenden erläutere ich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung einer WebSite. Nach den Vorgängerartikeln Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und Grundlagen des Linbuildings geht es diesmal um die On-Page Optimierung. Unter On-Page Optimieru
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Jun 17, 13:49

    Kommentare
    #1 Jarly Welt am 12/12/09 um 04:13
    War etwas èberasch von den wenigen konkreten Angaben hier könnt Ihr es nicht ein wennig Professioneller.

    Welt Jarly
    #1.1 Ansgar Offermanns am 12/12/09 um 04:54
    Hm, ich weiß ja nicht, was Du unter Professionalität verstehst (Rechtschreibung oder Zeit für's Tippen nehmen anscheinend nicht), aber was fehlt Dir denn an Informationen?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!