Anti-Spam Blogstöckchen

Basti hatt mir von Hoerwolle letztens ein Blogstöckchen zum Thema SPAM zugeworfen. Da möchte ich nun endlich drauf antworte.

Die Frage lautet: Was macht Ihr gegen Spam auf Eurem Blog?

Im Moment habe ich auch einfach nur alle Kommentare und Trackbacks auf moderieren gestellt.

Bevor ich das gemacht hatte, gab es hin und wieder Tage, an denen ich plötzlich 300 SPAM-Kommentare bekam. Jetzt bekomme ich im Durchschnitt 3 SPAM-Kommentare pro Tag. Das nervt zwar, aber läßt sich noch handeln.

Akismet hört sich sehr interessant an - das werde ich mir mal genauer anschauen müssen...

Achja: in letzter Zeit bemerke ich auch immer häufiger handgemachten Spam. Also Kommentare, die offensichtlich nur wegen das Backlinks hinterlassen wurden. Meist bestehen diese dann aus einem Satz und haben so gut wie keine Aussage.

Kommentare auf meinem Blog finde ich sehr spannend und interessant. Prinzipiell hab ich ja auch dann nichts dagegen, wenn jemand hier einen Kommentar hinterläßt, nur weil er Backlinks sammeln will. Solange der Kommentar sinnvoll ist, kann hier jeder so viel kommentieren wie er will.

Abschließend werfe ich das Stöckchen mal in ein paar Richtungen weiter, und zwar zu Sven, Peer und Yannik.


    Trackbacks
    Dosenfleisch
    Ansgar möchte wissen, wie ich das mit dem Kommentarspam hier auf meinem Blog regle. Das ist schnell beantwortet: Da es mein Blog schon länger gibt reicht einfaches Moderieren schon lange nicht mehr aus, denn die Handvoll “guter” Kommenta...
    Weblog: sagichdoch?
    Aufgenommen: Mai 29, 15:39

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!