Glaubwürdigkeit von Besucherstatistiken

Statistiken sind bekanntlich ein heikles Thema. Schon der alte Winston Churchill sagte ja "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

Das sollte mittlerweile für jeden mitdenken Bürger selbstverständlich und einleuchtend sein. Zumindest was Umfragen im gesellschaftlichem Umfeld und generell Offline-Umfragen angeht.

Mich verwundert aber immer wieder, dass man auch den Besucherstatistiken, die von diversen Scripten und Server-Tools erfasst werden nicht wirklich trauen kann.

Noch erstaunlicher ist es, dass bei an sich guten Tools innerhalb der Statistik Fehler auftreten:



Für heute möchte ich Euch erstmal nur für dieses Thema sensibilisieren, ich werde darauf in den nächsten Tagen noch genauer eingehen und anhand von LousigerBlick die Ergebnisse verschiedener Statistik Tools und Scripte vergleichen.

Suchmaschinenoptimierung für Blogs

Die Suchmaschinenoptimierung, englisch Search Engine Optimization (SEO) und das Suchmaschinenmarketing, englisch Search Engine Marketing (SEM), sind ein sehr weites Feld. Vereinfacht gesagt geht es darum, möglichst viele Besucher über die Suchmaschinen zu bekommen, indem man gute Positionen in den Suchergebnisse erreicht.

Abhängig von der Popularität eines Keywords und der Konkurrenz-Situation kann das schon sehr aufwändig werden. Nicht ohne Grund verlangt ein Spezialist ein paar hundert bis tausend Euro pro Monat für solch eine Arbeit – zuzüglich Provision bei Top-Platzierungen.

Doch es müssen nicht immer große Ziele sein. Mit Keywords in einer Nische werden SEO & SEM auch für kleine Websites und Blogs interessant und erschwinglich.

"Suchmaschinenoptimierung für Blogs" vollständig lesen

Eigenartige Briefe von Arcor

Irgendwann war ich ja mal Arcor Kunde. Zumindest theoretisch — praktisch gab es damals vertragliche Probleme, in die außerdem sowohl die Telekom als auch freenet involviert waren. Letzlich habe ich dann den Vertrag gekündigt, als sich mein Umzug abzeichnetet. Das war im November / Dezember 2008.

Nun bekomme ich aber seit ein paar Wochen merkwürdige Briefe von Arcor, deren Inhalt und Absicht ich doch recht zweifelhaft finde....

"Eigenartige Briefe von Arcor" vollständig lesen

Entwürfe für besseres Bloggen

Ein kleiner aber wunderwirkender Tipp: Blogeinträge kann man auch erstmal als Entwürfe speichern. Das kann man auf meherer Weisen nutzen:

- Ideen für Beiträge schnell festhalten, ohne sie direkt ausformulieren zu müssen
- Daten und Hintergründe für Beiträge ansammeln, bis die kritische Masse für einen guten Beitrag erreicht ist
- Beiträge auf Vorrat verfassen um einen regelmäßigen und stetigen Veröffentlichungs-Zyklus zu erreichen oder um nicht an einem Stück und in kurzer Zeit gute Beiträge zu verpulvern
- vorgefertigte Beiträge zur Überbrückung des Urlaubs
- Qualität verbessern, indem man die Beiträge min. noch einmal liest bevor man sie veröffentlicht (Lektorieren & Redigieren)

Wie nutzt Ihr die Entwurfsfunktion Eures Blog, und welche Vorteile sehr Ihr für Euch?
Hin und wieder durchforste ich das Netz nach interessanten Blogs. Das ein oder andere mal werde ich dann auch fündig. Und wundere mich dann wie viele Blogs keinen direkten Link zu ihrem Feed anbieten. Dabei könnte man mit diesem in einer Minute angebrachten Link viele Stammleser dauerhaft gewinnen und halten.

Ein guter Grund, mal das Thema Feeds - RSS & Atom mal etwas genauer zu beleuchten.

"Der einfachste Weg Stammleser für ein Blog zu gewinnen" vollständig lesen

9/11 hört nicht auf seine Kreise zu ziehen. Immer wenn man denkt: nun kann es mit dem Bespitzeln nicht mehr weitergehen, kommt einer und setzt noch einen drauf.

So haben der us-amerikanische und der kanadische Zoll nun angefangen, die Laptops von Reisenden zu durchsuchen.

In Deutschland gibt es zwar offiziell noch keine aktiven Bestrebungen in diese Richtung, aber die entsprechenden Stellen zeigen sich doch interessiert an dieser innovativen Idee der Bespitzelung. Denn schließlich kann man ja viel leichter mal auf einen Rechner gucken, wenn man ihn vor sich stehen hat, als wenn man erst das System online mit dem Bundestrojaner kompromitieren muß.

"Privatsphäre Adieu! - Zoll durchsucht Laptops" vollständig lesen

Mantis Issue Tracker - Installation

Der Basty hatte ja letztens über den Mantis Bugtracker berichtet. Das hatte mich neugierig gemacht...

Auf den ersten Blick scheint Mantis einen sehr guten Funktionsumfang zu bieten, auch wenn mir das Layout des Demo-Systems zu unübersichtlich ist.

Mantis ist nicht nur ein Bugtracker, sondern kann auch als Issue Tracker und zum Projekt Management genutzt werden.

Hauptsichtlich wegen des schlechten Design habe ich mich aber erstmal nach Alternativ-Systemen umgeschaut. Aber leider war da nichts brauchbares und kostenloses zu finden. Also hab ich mir Mantis nochmal näher angeschaut und festgestellt, dass von Hause aus die Übersichten und Listings in Mantis konfiguriert werden können. Darüber hinaus liefert ein CSS das Design, so dass Anpassungen & Customizing sehr gut möglich sein sollte.

Desweiteren spricht für Mantis, dass so namhafte wie verschiedene Firmen wie Airbus, Motorola und ZEND die Software für Ihr Projekt-Management nutzen.

Also habe ich mich dann mal an der Installation von Mantis versucht...

"Mantis Issue Tracker - Installation" vollständig lesen

Lost Generation

Als Abwechslung zu dem ganze Techi-Kram, hier mal etwas inspirierend - philosophisches: Lost Generations

Mal abgesehen von der Message, finde ich die Umsetzung grandios!
(Seite 1 von 3, insgesamt 17 Einträge) » nächste Seite