9/11 hört nicht auf seine Kreise zu ziehen. Immer wenn man denkt: nun kann es mit dem Bespitzeln nicht mehr weitergehen, kommt einer und setzt noch einen drauf.

So haben der us-amerikanische und der kanadische Zoll nun angefangen, die Laptops von Reisenden zu durchsuchen.

In Deutschland gibt es zwar offiziell noch keine aktiven Bestrebungen in diese Richtung, aber die entsprechenden Stellen zeigen sich doch interessiert an dieser innovativen Idee der Bespitzelung. Denn schließlich kann man ja viel leichter mal auf einen Rechner gucken, wenn man ihn vor sich stehen hat, als wenn man erst das System online mit dem Bundestrojaner kompromitieren muß.

Besonders erschreckend finde ich, dass man dem Zoll das Durchsuchen der privaten Daten nicht verbieten kann. Oder: man kann es ihm zwar verbieten, aber dann darf man eben nicht einreisen. Das ist Erpressung.

Gegen den Bundestrojaner kann man seine Daten verschlüssen oder einfach nicht online verfügbar machen. Bei einer Hausdurchsuchung könnte man die Herausgabe von Passwörtern etc. einfach verweigern, ohne dafür direkte Konsequenzen fürchten zu müssen.

Laut dem Datenschutzgesetz besitzt jeder Bürger das Recht an seinen Daten und darf bestimmen was mit ihnen passiert und wer sie einsehen darf. Er kann für die Geheimhaltung seiner Daten auch nicht verurteilt werden. Durch das direkte Druckmittel der Aus-/Einreise-Verweigerung wird dieses Recht aber faktisch ausgehebelt. Denn so kann man quasi bestraft werden ohne vorher verurteilt worden zu sein(!). Davon abgesehen wäre sowas in Deutschland ein Verstoss gegen die im Grundgesetzt verankerte Freizügigkeit.

Ich finde diese Entwicklung sehr erschreckend. Und sie zeigt wieder einmal, dass der vieleicht etwas abgedroschen Spruch "Wehret den Anfängen!" durchaus und jederzeit seine unmittelbare Berechtigung hat.

Wenn diese Entwicklung nicht langsam gestoppt wird, dann sind Gataca (Gen-Kontrolle), Equilibrium (Gedanken- und Emotionskontrolle) und Minority Report (Bestrafung von möglichen Verbrechen, die man noch garnicht begangen hat) bald erreicht...

    Trackbacks
    Privatsphaere Adieu - Zoll durchsucht Laptops
    In den USA und Kanada werden nun auch Laptops von Reisenden auf Daten untersucht. Wann folgt Deutsch
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Apr 17, 13:45

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!