Eigenartige Briefe von Arcor

Irgendwann war ich ja mal Arcor Kunde. Zumindest theoretisch — praktisch gab es damals vertragliche Probleme, in die außerdem sowohl die Telekom als auch freenet involviert waren. Letzlich habe ich dann den Vertrag gekündigt, als sich mein Umzug abzeichnetet. Das war im November / Dezember 2008.

Nun bekomme ich aber seit ein paar Wochen merkwürdige Briefe von Arcor, deren Inhalt und Absicht ich doch recht zweifelhaft finde....
Zuerst bekam ich Anfang April einen Brief an meine alte Adresse unter meinem alten Namen. Ich hatte ja quasi zeitgleich zu meinem Umzug auch geheiratet und den Namen meiner Frau angenommen. Dieser Brief wurde mir per Post-Nachsende-Auftrag weitergeleitet.

In diesem Brief befand sich ein Umfrage-Formular, dass so Fragen enthielt wie:
— Wann hat Sie dieser Brief erreicht?
— Ist die Adresse auf dem Umschlag Ihre richtige / aktuelle Adresse?
...

Da ich ja nicht mehr Kunde bei Arcor bin und dieser Brief quasi nicht an mich adressiert war, habe ich über diesen plumpen "Phishing"-Versuch gelächelt und den Brief weggeschmissen.

Dann kam der zweite Brief. Diesmal unter falschem Namen an die richtige Adresse. "Wir haben festgestellt, dass Sie umgezogen sind. Arcor zieht gerne mit Ihnen um. Nennen Sie uns doch einfach Ihre aktuellen Daten und wir veranlassen alles weitere!" So oder so ähnlich stand's in dem Brief und es lag ein Formular zur Aktualisierung der Kundendaten bei.

Hm... da ich kein Arcor Kunde bin und der Brief ja sowieso nicht an mich addressiert war, hab ich über diesen noch plumperen "Phishing"-Versuch schallend gelacht und ihn der Ablage "P" zugeführt.

Aber die Jungs sind hartnäckig: es kam nur wenige Tage später ein dritter Brief. Dort stand, dass Arcor sich über meine Rückantwort vom 14.04.08 gefreut habe, aber sie noch die aktuellen Adressdaten bräuchten.

Erstens: diesmal war der Brief wieder falsch adressiert, diesmal mit aktuellem Namen und alter Anschrift, weitergeleitet per Postnachsendeauftrag.

Zweitens: Es gab keine Rückantwort von mir. Arcor behauptet hier etwas völlig falsches. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Drittens: ja, auch dieser Brief ist seiner Bestimmung gefolgt...

Mittlerweile hat sich mein Schmunzeln in Verständnislosigkeit gewandelt: wie kann man nur bewußt (unterstelle ich mal) so miese, hinterhältige und niederträchtige Kundenkommunikation und Akquise betreiben?!


    Kommentare
    #1 goox am 04/23/08 um 06:17
    Hartnäckig und unverschämt sind die alle.

    Bei mir haben Sie letztens eine telefonische Kaltaquise per Telefon versucht, und zwar über den Schleichweg einer "kurzen Befragung" für irgendwelche statistischen Erhebungen. Das scheint jetzt Trendy zu sein, denn das haben zwei verschiedene Marketing-Dienste am gleichen Tag bei mir versucht. Allerdings bin ich auch nicht von gestern und lege genauso Trendy auf, wie sonst auch immer.

    Die nerven echt nur noch. Ich versuche mir einfach zu merken, wer bei mir Kaltaquise versucht hat und werde als Konsument diese Marken in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen. So einfach ist das.
    #1.1 Ansgar Offermanns am 04/29/08 um 09:36
    "Ich versuche mir einfach zu merken, wer bei mir Kaltaquise versucht hat und werde als Konsument diese Marken in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen."

    Genau so sieht's aus! Wir als Verbraucher haben die Macht. Wir müssen sie nur ausspielen...
    #2 Londo am 04/25/08 um 10:26
    Ich war vor ein paar Jahren auch Arcor-Kunde, dann bin ich von dort weg, weil Arcor nicht in der Lage war, in meiner Straße DSL anzubieten. Wenn ich das da oben lese, bin ich froh darüber.

    Ansonsten: wer als Firma so plumpe Tricks einsetzt, der hat nicht mehr alle Ferkel im Rennen.

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