Mails in die USA sind unsicher

Eigentlich ist es nichts Neues, dass die USA Wirtschaftsspionage betreiben. Man denke nur an die unzähligen Abhörstationen, die großzügig auch über Europa verteilt sind.

Trotzdem stimmt es mich nachdenklich, daß die USA dies immer weiter legalisieren.

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Im Bundestag läuft gerade eine öffentliche Petition gegen Abmahnvereine:

"Mit der Petition soll erreicht werden, dass §12 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb dahingehend geändert wird, dass schriftliche Abmahnverfahren nicht mehr ohne mindestens vierwöchige schriftliche Vorankündigung erlaubt sind."
[...]
Wird berechtigt aber ohne Ankündigung abgemahnt, so hat der Abmahner zwei Drittel der entstehenden Anwaltskosten zu tragen.

Durch diese Vorgehensweise wird die sich schlagartig aufbauende, den Internetauftritt diverser Kleinunternehmer betreffende und nur in Deutschland durch die Gesetzgebung ermöglichte Abmahnwelle aufgehalten.Serienabmahnungen sind dann nicht mehr möglich.

Die Petition läuft schon seit dem 4.Juli und bis zum 3. September kann jeder die Petition online unterzeichnen.

Anmerkung zum Link: nicht wundern oder keine Angst wegen der ungewöhnlichen ULR, denn laut dieser offiziellen Meldung läuft das Petitionssystem des Deutschen Bundestages derzeit als Modellversuch auf einem schottischen Universitäts-Server.

Hier geht's direkt zur Petition: öffentliche Petition gegen Abmahnvereine

Wird Luupo das neue Ebay?

Eine neue(?) Auktionsidee macht die Runde: Luupo.

Die Grundidee ist folgende: man meldet sich an und kauft sogenannte Luupos für 49ct das Stück. Damit kann man dann auf die Auktionen bieten. Es gibt zwei Auktionstypen: Gewinnauktion und Sofortkaufauktion.

Bei beiden Auktionstypen bekommt man durch Einsatz eines Luupos den aktuellen Preis für das Produkt mitgeteilt. Der ist nämlich ansonsten unbekannt. Außerdem wird der Preis des Produkts dadurch um 40ct reduziert.

Bei einer Gewinnauktion gewinnt der Bieter das Produkt, der mit seinem Einsatz den Preis auf 0,- EUR bringt. Bei einer Sofortkaufauktion kann jeder Bieter jeder Zeit das Produkt zum aktuellen Preis erwerben.

In einem schicken kleinen Video wird das Ganze nochmal genauer erklärt:

Notebooks, Handys, LCD-Fernseher - und alles ab 49 Cent




Unmöglich? Nein! Auf LUUPO.de lassen sich unglaubliche Schnäppchen machen. Weil alle Preise sinken.

Nunja, was ist von dieser neuen Idee zu halten?
Zuersteinmal ist prinzipiell die Idee einer Rückwärtsauktion nicht sonderlich neu. Das kennt man von Wohltätigkeitsveranstaltung und auch aus dem Abendprogramm im Fernsehen.

Wird Luupo das neue Ebay?
Mit Sicherheit nicht. Es laufen nur wenige Auktionen gleichzeitig. Man kann nicht alles bei Luupo ersteigern, sondern nur, was Luupo selbst für eine Auktion ausgewählt hat.

Ist Luupo überhaupt eine Auktionsplattform?

Auch wenn Auktion draufsteht, so ist doch eher eine Art Glücksspiel drin. In der Zeit des Poker-Booms könnte diese Idee sehr wohl ankommen. Allerdings sehe ich da auch die Gefahr, daß die Nutzer einer Spielsucht erliegen und hoffnungslos Geld bei Luupo verpulvern. Dieses Problem gibt es zwar auch schon bei Ebay und herkömmlichen Auktionen, wenn die Bieter immer weiter den Preis nach oben treiben, um zu gewinnen. Aber bei Ebay zahlt man dann schlimmstenfalls einen überhöhten Preis. Bei Luupo zahlt man im schlechtesten Fall einige Euro für`s Bieten, ohne daß man dann ein Produkt erworben hat.


Ich werde Luupo mal ein wenig beobachten und bin gespannt wie es sich entwickeln wird...
Gerade hab ich in der Stadt ein Plakat gesehen, daß Werbung für die Ausstellung Krieg und Frieden ::: Kelten – Römer – Germanen vom 21.06.2007 bis 06.01.2008 im Rheinischen LandesMuseum Bonn macht.

Leider sind die Informationen auf der Website ziemlich dürftig. Da hatte ich wesentlich mehr erwartet, z.B. Hinweise auf besondere Exponate und vieleicht mal 1-2 Bilder als Teaser und genauere Infos zum Aufbaus der Ausstellung.

Ich persönlich würde dem Museum eine sehr viel transparenter Werbung und Information empfehlen, aber Archälogie und modernes Webdesign und Inhaltsaufbereitung beißen sich wohl immer noch... schade.

Ist der Ebay-Boom vorbei?

Ebay ist in aller Munde, doch mein Eindruck ist, daß der Branchenprimus schon längere Zeit massiv an Boden verliert.

Als Käufer findet man nur noch wenig wirkliche Schnäppchen. Diese bewegen sich dann meist im Sektor der kleinen Preise. Alles was im Laden teuere als 30-40 EUR ist, wechselt bei Ebay meist für min. 70% des Ladenpreises den Eigentümer. Bei diesem Preisniveau wird der Kauf dann schnell fragwürdig, denn es ist immer die Gefahr gegeben, daß das gekaufte Produkt dann doch nicht mit der Beschreibung übereinstimmt und gerade bei Privatpersonen als Verkäufer wird der Umtausch dann zum Problem.

Ebay will immer wieder mit neuen Sicherheitsfeatures gegen dieses Problem vorgehen, doch Treuhand-Service und Co sind nun mal komplizierter in der Anwendung, als die Versteigerung ohne Schnick-Schnack und gerade technisch eher unbedarfte Nutzer meiden solch einen Service, einfach weil sie ihn nicht verstehen.

Ein weiteres großes Problem sind Preisabsprachen und Biet-Netzwerke, bei denen sich die Händler zusammentun und gegenseitig ihre Preise bis zu einem vereinbartem Level hochtreiben.

Ebay hat somit mit sehr großen Problem zu kämpfen - es wird erwachsen und der Wachstumsschub der Kindheitsschuhe ist vorbei... Vom ursprünglichen Auktionshaus wird Ebay immer mehr zum Internetkaufhaus.

Das wird keinesfalls das Ende von Ebay sein - im Gegenteil: Konsolidierungsphasen sind notwenig und Ebay wird danach stärker und stabilier sein.
Es bleibt jedoch abzuwarten, wie viel dann noch von der Auktionsidee übrigbleibt...

PageRank Update Nr.3 - 07 gestartet

Die ersten Anzeichen und Berichte tauchen auf, daß das dritte Google-PageRank-Update wie erwartet gestartet ist. Der Index zeigt bei einigen Webmastern schon einige Bewegungen und man kann damit rechnen, daß in den nächsten Tagen auch die PRs in Bewegung geraten werden.

Neue Auktionsplattform für Werbung

"Die Omni-Media Werbung GmbH, 100-Prozent-Tochter eines bedeutenden deutschen Vermarkters für Außenwerbung, hat im Internet ein ungewöhnliches Projekt gestartet - und will damit einen Nischenmarkt besetzen. Unter www.auktion-werbung.de gibt es Auktionen rund um Werbeplätze, vom einfachen Banner für die Homepage über Web-Präsenzen und Print-Anzeigen in auflagenstarken Zeitungen bis zu Spots in Rundfunk und TV."
[ Quelle ]

Auktion-Werbung erscheint auf den ersten Blick eine schöne Alternative zu Ebay und Teliad zu sein. Die Gebühren sind etwas niedriger und angenehm finde ich, daß man die Bietschritte selbst vorher festlegen kann. Der Funktionsumfang ist insgesamt sehr gut und braucht sich nicht vor Ebay zu verstecken.

Nun werden sich einige Fragen, ob man überhaupt mit Ebay konkurieren kann, aber gerade in einem solchen Nischenbereich schätze ich die Chance für sehr hoch ein. Der Erfolg wird aber letztlich auch von der Moderation der Auktionsplattform abhängen: bei Ebay muß man ja schon die Sinnvollen Angebote im Bereich Online-Werbung suchen, das meiste aber ist Müll. Hier besteht eine große Chance für Auktion-Werbung, wenn Sie es schaffen, qualitativ hochwertige Verkäufer zu finden.

Letztlich kann aber wohl niemand vorraussagen, wie die Zukunft aussieht. Allerdings schadet es ja auch nicht, diese neue Plattform zu nutzen. Ich habe deshalb mal ein paar Testangebote eingestellt:
KeepWebSimple bei Auktion-Werbung

Kundenprojekt: BellaCare24

Zur Zeit arbeite ich unter anderem an einer Internetseite für BellaCare24.

BellaCare24 ist ein in Aachen neu eröffnetes Fachzentrum für Ästhetik, Kosmetik und BodyShaping. In dem therapeutischen Konzept von BellaCare24 werden High-Tech und individuelle Programme zu einem Gesamtkonzept vereint.

Die Herausforderung bei diesem Projekt ist zum einen die Größe, da BellaCare24 gerne eine Fülle von Hintergrundinformationen präsentieren möchte, und zum anderen muß das Design zum hochwertigen Angebot von BellaCare24 passen. Wenn es aber dann nächste Woche komplett fertiggestellt ist, stellt das Projekt eine erstklassige Referenz dar, die so einige potentielle Kunden beeindrucken dürfte...
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