Wird Luupo das neue Ebay?

Eine neue(?) Auktionsidee macht die Runde: Luupo.

Die Grundidee ist folgende: man meldet sich an und kauft sogenannte Luupos für 49ct das Stück. Damit kann man dann auf die Auktionen bieten. Es gibt zwei Auktionstypen: Gewinnauktion und Sofortkaufauktion.

Bei beiden Auktionstypen bekommt man durch Einsatz eines Luupos den aktuellen Preis für das Produkt mitgeteilt. Der ist nämlich ansonsten unbekannt. Außerdem wird der Preis des Produkts dadurch um 40ct reduziert.

Bei einer Gewinnauktion gewinnt der Bieter das Produkt, der mit seinem Einsatz den Preis auf 0,- EUR bringt. Bei einer Sofortkaufauktion kann jeder Bieter jeder Zeit das Produkt zum aktuellen Preis erwerben.

In einem schicken kleinen Video wird das Ganze nochmal genauer erklärt:

Notebooks, Handys, LCD-Fernseher - und alles ab 49 Cent




Unmöglich? Nein! Auf LUUPO.de lassen sich unglaubliche Schnäppchen machen. Weil alle Preise sinken.

Nunja, was ist von dieser neuen Idee zu halten?
Zuersteinmal ist prinzipiell die Idee einer Rückwärtsauktion nicht sonderlich neu. Das kennt man von Wohltätigkeitsveranstaltung und auch aus dem Abendprogramm im Fernsehen.

Wird Luupo das neue Ebay?
Mit Sicherheit nicht. Es laufen nur wenige Auktionen gleichzeitig. Man kann nicht alles bei Luupo ersteigern, sondern nur, was Luupo selbst für eine Auktion ausgewählt hat.

Ist Luupo überhaupt eine Auktionsplattform?

Auch wenn Auktion draufsteht, so ist doch eher eine Art Glücksspiel drin. In der Zeit des Poker-Booms könnte diese Idee sehr wohl ankommen. Allerdings sehe ich da auch die Gefahr, daß die Nutzer einer Spielsucht erliegen und hoffnungslos Geld bei Luupo verpulvern. Dieses Problem gibt es zwar auch schon bei Ebay und herkömmlichen Auktionen, wenn die Bieter immer weiter den Preis nach oben treiben, um zu gewinnen. Aber bei Ebay zahlt man dann schlimmstenfalls einen überhöhten Preis. Bei Luupo zahlt man im schlechtesten Fall einige Euro für`s Bieten, ohne daß man dann ein Produkt erworben hat.


Ich werde Luupo mal ein wenig beobachten und bin gespannt wie es sich entwickeln wird...




    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!