Gewinnspiel bei Blogschrott

Ich bin gerade über das Blogschrott-Gewinnspiel gestolpert, bei dem man Preise im Wert von insgesamt 200 EUR gewinnen kann. Alles was man dafür tun muss, ist seine Meinung zum Thema "Was nervt mich an der Blogosphäre" abzugegeben und einen Trackback zu seinem Gewinnspiel zu setzen.

nun denn...

Was nervt mich an der Blogosphäre?

Hm... das ist wirklich schwer zu sagen...

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass eine solche Wertung nur eine zutiefst subjektive Meinung sein kann. Das ist bei Blogs immer so, denn Sie spiegeln eine persönliche Meinung wieder. Selbst dann, wenn gut recherchiert wird, ja selbst wenn man mal für einen Moment die Blogs vergißt und sich wissenschaftliche Studien anschaut: selbst die sind völlig subjektiv. (Hohoho: hier wittere ich schon den Aufschrei der ganzen Wissenschaftler, aber wisset: ich sehe mich selbst als Wissenschaftler. Im Gegensatz zu zu vielen anderen bin ich mir aber meiner Subjektivität bewußt.)

Was mich an vielen Bloggern als auch an sehr vielen Wissenschaftlern nervt, ist die Selbstgefälligkeit, mit der Sie behaupten, die einzig wahre Objektivität zu vertreten.

Ursprünglich geht es in Blogs explizit um private Meinungen, um ganz persönliche Ansichten und Einsichten. Natürlich geht es auch darum, diese mitzuteilen, sie mit anderen zu Diskutieren.

Es scheint mir jedoch so, dass es auf der einen Seite einige Leute gibt, die sehr vehement von ihrer Meinung überzeugt sind und diese als Wahrheit darstellen, und auf der anderen Seite gibt es viele Leser, die diese Meinung als Wahrheit anerkennen und übernehmen. Nur so kann man eigenartige Hypes erklären (Second Life, Linkkauf...).

Ich würde mir gerade auch in einer Zeit der bezahlten Blog-Einträge mehr kritische Blogger wünschen. Und ja, auch die Bezahler hätte da etwas von: denn mit einer echten Meinung könnten sie viel mehr anfangen und ihr Produkt verbessern (sofern sie Aufnahme-fähig für diese Kritik sind), die Leser könnten den Blogeinträgen wieder mehr vertrauen, und davon abgesehen gibt es mittlerweile genug Studien, die belegen, dass schlechte Werbung nach einer Weile als gute Werbung in Erinnerung bleibt.

    Trackbacks
    Mein Blog hat gewonnen
    Ich hatte ja im Dezember berichtet, dass ich mit meinem Blog beim Gewinnspiel von Blogschrott mitmache. Und: tadaaa! Ich hab doch tatsächlich den 2ten Preis gewonnen - eine WebCam von Trust. In meinem ganzen Umzugsstress hatte ich leider noch keine
    Weblog: LousigerBlick - Blog
    Aufgenommen: Jan 10, 21:19
    Die nervige Blogosphäre
    Ich bin ja gerne und viel im Internet unterwegs. Neben Nachrichtendiensten, wie der Tagesschau, gehören auch eine Reihe von Weblogs und entsprechende Suchdienste zu meinen Informationsquellen. Ich suche dabei nicht nach etwas Bestimmten. Für wirklich the
    Weblog: Benjamin Klailes Weblog über Dies, Das und Jenes
    Aufgenommen: Jan 12, 17:43

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!