Sonntag, 25. November 2007
Der PageRank ist tot - Es lebe der TrafficRank
Naja, tot ist der PageRank natürlich noch nicht. Viele Webmaster, SEOs und Companys, die sich mit Links und Werbung beschäften interessieren sich nach wie vor für den G**gle PageRank. Aber er scheint nicht nur aufgrund der neuesten Änderungen in den G**gle-Algorithmen an Bedeutung zu verlieren.
Das macht auch Sinn: denn letztlich erfüllt der PageRank nicht den Zweck, den die meisten Webmaster in ihm sehen. Ja, er hat Einfluss auf das Keyword-Ranking in G**gle und er sagt etwas über die Linkpopularität einer Seite aus. Doch neben diese SEO-Faktoren interessieren die eigentlichen Werbetreibenden doch ganz andere Kenngrößen.
Für Werbetreibende und Webmaster zählt wie viele Besucher eine Seite hat, und wie sich diese Besucherschaft zusammensetzt.
Die Zusammensetzung der Besucher einer Seite hängt vor allem davon ab, woher die Besucher kommen. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Keyword-Ranking bei G**gle. Aber es ist nicht das alleinige Kriterium. Denn nebenbei bemerkt sollte niemand den Fehler begehen und seine Besucher nur von G**gle rekrutieren. Stattdessen sollten auf mehreren Wegen die Besucher zur Website strömen.
Das Keyword-Ranking hängt unter anderem auf von dem PageRank ab. Somit ist dieser durchaus interessant. Aber er ist selbst dort nur ein Faktor unter vielen.
Darüber hinaus sollten die Besucher auch über Kooperationen, Banner, OffLine-Werbung u.v.m. auf eine Seite kommen.
Der PageRank alleine trifft keinesfalls eine Aussage über den Besucherstromes. Es bedarf einiger Schätzungen und Erfahrungwerte sowie ausführlicher Recherchen, um den (potentiellen) Besucherstrom durch ein bestimmtes Keyword-Ranking zu bestimmen. Doch ein hoher PageRank steht keineswegs in direktem Zusammenhang mit einem guten Keyword-Ranking. Eine Website kann sehr wohl einen hohen PageRank besitzen, aber nur eine handvoll Besucher pro Tag aufweisen!
Die Alternative: der Alexa Traffic Rank
Der Al*xa Traffic Rank ist eine sehr gute Alternative zum PageRank, die aber leider (noch) sehr wenig Beachtung findet. Der TrafficRank ist nämlich explizit darauf ausgerichtet, die relativen Besucherzahlen und die Reichweite zu erfassen. Dort zählt nur wie viele Nutzer die Website Besuchen. Diese Zahl wird dann ähnlich einer Topliste in das Verhältnis zur Anzahl der gesamten Seitenbesucher aller erfassten Websites gesetzt.
Die Website mit dem TrafficRank 1 ist also die besucher-stärkste Website der Welt.
Als Anhaltspunkte sollen ein paar Hausnummern gelten:
Vorsicht: Dies sind nur meine groben Abschätzungen! Nicht jede gut-besuchte Website hat auch zwangsweise einen guten TrafficRank. Und ein guter TrafficRank garantiert nicht automatisch hohe Benutzerzahlen. Ausnahmen sind zahlreich und bestätigen die Regel!
Fazit:
Zur Beurteilung der Besucherzahlen und Besucher-Qualifikation einer Website von außen müssen einige Kennzahlen kombiniert werden, um eine vernünftige und realistische Aussage treffen zu können.
Die Kombination aus PageRank und TrafficRank ist ein guter Anfang... aber eben nur ein Anfang und noch lange nicht ausreichend.
In einem späteren Beitrag werde ich dann erläutern, wie Al*xa den TrafficRank bestimmt und wie man ihn optimieren kann.
Außerdem werde ich einige weitere Kennzahlen zusammentragen und erläutern.
Das macht auch Sinn: denn letztlich erfüllt der PageRank nicht den Zweck, den die meisten Webmaster in ihm sehen. Ja, er hat Einfluss auf das Keyword-Ranking in G**gle und er sagt etwas über die Linkpopularität einer Seite aus. Doch neben diese SEO-Faktoren interessieren die eigentlichen Werbetreibenden doch ganz andere Kenngrößen.
Für Werbetreibende und Webmaster zählt wie viele Besucher eine Seite hat, und wie sich diese Besucherschaft zusammensetzt.
Die Zusammensetzung der Besucher einer Seite hängt vor allem davon ab, woher die Besucher kommen. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Keyword-Ranking bei G**gle. Aber es ist nicht das alleinige Kriterium. Denn nebenbei bemerkt sollte niemand den Fehler begehen und seine Besucher nur von G**gle rekrutieren. Stattdessen sollten auf mehreren Wegen die Besucher zur Website strömen.
Das Keyword-Ranking hängt unter anderem auf von dem PageRank ab. Somit ist dieser durchaus interessant. Aber er ist selbst dort nur ein Faktor unter vielen.
Darüber hinaus sollten die Besucher auch über Kooperationen, Banner, OffLine-Werbung u.v.m. auf eine Seite kommen.
Der PageRank alleine trifft keinesfalls eine Aussage über den Besucherstromes. Es bedarf einiger Schätzungen und Erfahrungwerte sowie ausführlicher Recherchen, um den (potentiellen) Besucherstrom durch ein bestimmtes Keyword-Ranking zu bestimmen. Doch ein hoher PageRank steht keineswegs in direktem Zusammenhang mit einem guten Keyword-Ranking. Eine Website kann sehr wohl einen hohen PageRank besitzen, aber nur eine handvoll Besucher pro Tag aufweisen!
Die Alternative: der Alexa Traffic Rank
Der Al*xa Traffic Rank ist eine sehr gute Alternative zum PageRank, die aber leider (noch) sehr wenig Beachtung findet. Der TrafficRank ist nämlich explizit darauf ausgerichtet, die relativen Besucherzahlen und die Reichweite zu erfassen. Dort zählt nur wie viele Nutzer die Website Besuchen. Diese Zahl wird dann ähnlich einer Topliste in das Verhältnis zur Anzahl der gesamten Seitenbesucher aller erfassten Websites gesetzt.
Die Website mit dem TrafficRank 1 ist also die besucher-stärkste Website der Welt.
Als Anhaltspunkte sollen ein paar Hausnummern gelten:
- TrafficRank größer 3.000.000:Die Website wird kaum besucht
- TrafficRank zwischen 1.000.000 und 3.000.000:Die Website verzeichnet regelmäßig eine Hand voll Besucher pro Tag
- TrafficRank unter 1.000.000: Die Website darf sich über Besucherzahlen im zweistelligem Bereich pro Tag freuen
- TrafficRank unter 500.000: mehrere Hundert Besucher pro Tag
- TrafficRank unter 100.000: tausend und mehr Besucher pro Tag
Vorsicht: Dies sind nur meine groben Abschätzungen! Nicht jede gut-besuchte Website hat auch zwangsweise einen guten TrafficRank. Und ein guter TrafficRank garantiert nicht automatisch hohe Benutzerzahlen. Ausnahmen sind zahlreich und bestätigen die Regel!
Fazit:
Zur Beurteilung der Besucherzahlen und Besucher-Qualifikation einer Website von außen müssen einige Kennzahlen kombiniert werden, um eine vernünftige und realistische Aussage treffen zu können.
Die Kombination aus PageRank und TrafficRank ist ein guter Anfang... aber eben nur ein Anfang und noch lange nicht ausreichend.
In einem späteren Beitrag werde ich dann erläutern, wie Al*xa den TrafficRank bestimmt und wie man ihn optimieren kann.
Außerdem werde ich einige weitere Kennzahlen zusammentragen und erläutern.
Ich denke das ist falsch, da der Alexa TrafficRank nur durch hohe Besucherzahlen beeinflusst wird, sofern die Besucher die Alexa Toolbar für den Browser installiert haben oder aber die Website ein Alexa Widget installiert haben.
Ergo: Alexa liefert immer falsche Zahlen.
Es stimmt, dass die Zahlen von Alexa auf der Toolbar und den Widgets basieren.
Alexa liefert daher gewisserweise "falsche" Zahlen". Genau deshalb wollte ich deutlich machen, dass man diese nicht zu wörtlich nehmen sollte. Man kann die Alexa-Zahlen als Stichprobe betrachten. Stichproben können kein perfektes Bild abliefern, aber die Alexa-Stichprobe ist immerhin recht groß.
Eine perfekt oder "richtige" Kennzahl wirst Du nirgens finden. Kennzahlen sind immer ungenau Vereinfachungen von komplexen Zusammenhängen.
Genau deshalb sag ich ja, verlaßt Euch nicht auf eine Kennzahl alleine.
Der TR ist eine sehr gute Alternative zum PR. Nicht weil er besser oder genauer oder richtiger ist, sondern weil er ähnlich viel aussagt, wie der PR.
Und mit PR und TR zusammen hat man eine wesentlich sicherere Aussage, als nur mit einer Kennzahl allein.
MfG
Ansgar.
Der Alexa Traffic Rank ist sicherlich eine gute Alternative, aber nichts gibt den besseren Kick als ein Update (zum. für mich).
Gruß
Peter