PageRank Update / Korrektur

Lange lange habe viele schon auf das längst "überfällige" Update des Google PageRank (TM) gewartet. Nun ist es endlich soweit:

Am Wochende hat nun das PageRank-Update Nr. 3 2007 stattgefunden. So wie es aussieht, handelt es sich hauptsächlich um eine PageRank Korrektur: Im Schnitt sind alle Werte um einen Punkt nach unten korrigiert worden. Bei einem PR von ehemals 4 hat eine Seite nun also einen PR von 3. Bei höheren PageRanks von 6 / 7 / 8 sind teilweise auch Korrekturen von mehrere Punkten nach unten aufgetreten. Darüber hinaus wurden aber auch einige (neue) Seiten hochgerankt.

Bei einigen Webmastern brach ein wenig Panik wegen der Rückstufung aus und es gingen Gerüchte um, dass Google (TM) dies als bewußte Aktion gegen Linkverkauf und -Tausch durchgeführt habe. Allerdings sind diese Behauptungen nicht haltbar. Linkfarmen & Co wurden schon immer abgestraft, aber wer einen ordentlichen und sauberen Linkaufbau betreibt, braucht sich keine Sorgen zu machen und hat diese Mal auch nicht relativ zu anderen Seiten verloren.

Die PR-Korrektur hat auch keinen wesentlichen Einfluss auf das Ranking einer Seite in Google (TM), denn da quasi alle bestehenden / alten Seiten um 1 PR nach unten korrigiert wurden, hat sich nur die quantitative Messlatte verändert, aber nicht die qualitative Sortierung der Ergebnisse. Alles bleibt also beim Alten.



    Kommentare
    #1 Erik am 10/29/07 um 03:24
    Also bei mir hat sich fast nichts geändert. Fast alle Domains (*) haben denselben Pagerank.

    * = Eine ist von drei auf vier hochgegangen.
    #2 Matt am 11/26/07 um 01:14
    Das mit der Panik kann ich verstehen da viele ja komplett auf 0 zurückgefallen ist. Das würde mir auch zu denken geben.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!