Freitag, 12. September 2014
DMEXCO 2014 - die wichtigsten Trends und was die Branche bewegt
Gestern war ich zum dritten mal auf der DMEXCO in Köln. Die Messe war recht interessant, wenn auch durchwachsen, aber so ist die DMEXCO halt. Hier möchte ich Euch kurz die wichtigesten Trends und meine Eindrücke vorstellen.
Zweimal war ich schon auf der DMEXCO - 2008 und 2013 - da ist es natürlich interessant zu sehen, wie sich die Branche mit den Jahren weiterentwickelt. Ok, genau genommen hieß die DMEXCO bei meinem ersten Besuch 2008 noch OMD und fand in Düsseldorf statt, aber im Wesentlichen hat sich nicht so viel verändert.
Es gibt diverse Unternehmen, die bei der Verteilung dieser Gutscheine helfen. Zum einen geschieht dies in Form von Bannern bzw. Werbeschaltungen auf WebSites oder bei OnlineShops am Ende des Checkout-Prozesses aus der Dankesseite, viel interessanter ist aber die Idee zu sein, Gutscheine in Paketen beizulegen. Das ist zwar nichts neues - hat man immer schon gemacht. Neu ist hier die sturkturierte und optimierte Vermittlung zwischen Paketversender und Gutscheinaussteller.
Das Spannende daran ist, das Gutscheinbeilagen in Paketen auch für den durchschnittlichen OnlineShop finanzierbar sind. Einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag muss der Shopbetreiber in die Hand nehmen, um seine Gutscheine in einer sinnvollen Stückzahl unter das Volk zu bringen. Die Risiken sind überschaubar, der mögliche return-on-invest sehr interessant. Aber man muss dieses Spielgeld schon übrig haben, denn es besteht immer eine kleine Chance, das die Rechnung nicht aufgeht. Aber das ist wohl ein Thema, dem ein ganz eigener Artikel gebührt. Kommt demnächst; versprochen!
Zweimal war ich schon auf der DMEXCO - 2008 und 2013 - da ist es natürlich interessant zu sehen, wie sich die Branche mit den Jahren weiterentwickelt. Ok, genau genommen hieß die DMEXCO bei meinem ersten Besuch 2008 noch OMD und fand in Düsseldorf statt, aber im Wesentlichen hat sich nicht so viel verändert.
Aussteller und Zielgruppe
Die DMEXCO richtet sich ausschließlich an ein Fachpublikum. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Marketing-Verantwortlichen in Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Und das muss man eben wissen. Denn das bedeutet, dass geschätze 80 Prozent der Ausstellungsfläche von den großen Marken und Konzernen belegt werden, die i.d.R. wenig bis gar nichts im Angebot haben für eine WebDesigner oder die durchschnittliche Werbeagentur. Zum Glück findet man auf den restlichen 20 Prozent Ausstellungsfläche aber eine bunte Mischung aus jungen Unternehmen, Start Ups und alt bekannten Größen, die interessante Tools und Services für WebDesigner, SEOs, Social Media Experten und OnlineShop Betreiber bieten.Meine Trends 2014
Ich schreib hier extra "Meine Trends", weil da natürlich zu einem großen Teil die persönliche Wahrnung und Filter eine Rolle spielen. Also bitte: Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann schreibt das doch in den Kommentaren - ich bin gespannt!mobile
Also: Weiterhin ist mobile der große Trend der Branche. Alles muss mobile werden und dazu gehören Apps genauso wie location based services. big data ist auch noch ein heißes Thema. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo das mit einer der bestimmenden Trends war, hat die Bedeutung aber deutlich abgenommen. Man könnte aber auch sagen: Das Buzzword hat sich ausgenudelt.content
Content heißt die neue Sau, die durch´s Dorf getrieben wird. Irgendwie macht jetzt jeder was mit Content: Content Strategie, Content Marketing, Content Seeding, Content Authoring... Dahinter verbergen sich in erster Linie die alten Vermarktungskonzepte mit Anzeigen und Affiliate Programmen, Zweitverwertung... also nichts wirklich neues. Am ärgsten wird das neue Buzzword von den Konzernen und großen Verlagshäusern überstrapaziert, die Content natürlich als ihre althergebrachte und angestammte Domäne betrachten.Gutscheine
Gutscheine? Ja genau: Gutscheine. Diese Dinger efreuen sich grad großer Beliebtheit in der Branche. Wer hätte das gedacht. Für Online-Händler funktionieren Gutscheine auch heute noch sehr gut, wenn Sie richtig eingesetzt werden und der durchschnittliche Warenkorb groß genug ist.Es gibt diverse Unternehmen, die bei der Verteilung dieser Gutscheine helfen. Zum einen geschieht dies in Form von Bannern bzw. Werbeschaltungen auf WebSites oder bei OnlineShops am Ende des Checkout-Prozesses aus der Dankesseite, viel interessanter ist aber die Idee zu sein, Gutscheine in Paketen beizulegen. Das ist zwar nichts neues - hat man immer schon gemacht. Neu ist hier die sturkturierte und optimierte Vermittlung zwischen Paketversender und Gutscheinaussteller.
Das Spannende daran ist, das Gutscheinbeilagen in Paketen auch für den durchschnittlichen OnlineShop finanzierbar sind. Einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag muss der Shopbetreiber in die Hand nehmen, um seine Gutscheine in einer sinnvollen Stückzahl unter das Volk zu bringen. Die Risiken sind überschaubar, der mögliche return-on-invest sehr interessant. Aber man muss dieses Spielgeld schon übrig haben, denn es besteht immer eine kleine Chance, das die Rechnung nicht aufgeht. Aber das ist wohl ein Thema, dem ein ganz eigener Artikel gebührt. Kommt demnächst; versprochen!
das war ja ein nettes Kaffeekränzchen mit Dir in der Twitterarea. Sollten wir bei Gelegenheit wiederholen!
im Bereich Mobile, SEO und Gutscheine stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Ich war leider selbst nicht auf der dmexco, aber einige meiner Kollegen. Hast Du den Eintritt selbst bezahlt und hat es sich für Dich gelohnt?
Noch etwas zu Deiner Seite: Prinzipiell echt gut, aber von dem "Rot" bekomme ich echt Augenkrebs, sorry
Die schwarze Schrift darauf ist echt nicht einfach zu lesen. Ansonsten weitermachen bitte
die DMEXCO ist für Fachbesucher kostenlos.
Vielen Dank für Dein Feedback - mir gefällt das Rot auch nicht mehr. Demnächst gibt`s was neues, versprochen!
Beste Grüße
Ansgar