Samstag, 30. April 2011
Erfahrungsbericht: XOVI Schulung
Gestern war ich auf einer XOVI Schulung in Köln. Unter dem Label XOVI Academy bietet XOVI Bestands-, Neukunden und Interessenten seit März in mehreren deutschen Großstädten eine umfangreiche Einführung in ihr SEO-Tool an.
Ich nutze XOVI° zwar schon seit ein paar Monaten, aber ich war mir sicher, dass ich bis jetzt nur einen Bruchteil der Funktionen nutze und aus diesem Tool noch weit mehr herauszuholen ist. Dankenswerterweise sind die Gebühren für die Schulung angenehm niedrig (50 €) und als Goodie gibt's noch ein Freeblog-Paket. Und Kölle ist ja auch für mich quasi "um die Ecke".
Location, Location, Location
Als Veranstaltungsort hat sich XOVI-Chef Alexander Unsöld den KölnTurm im MediaPark ausgesucht. Das schmucke und stylische Areal ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und man kann direkt darunter im Parkhaus parken. Großer Kritikpunkt: das MediaPark Parkaus ist mit Abstand das schäbigste und verkommenste Parkhaus, in dem ich je war. Das paßt gar nicht zum ach so hippen oberflächlichen Ambiente des MediaParks.
Der KölnTurm selbst ist sehr schick und man gibt sich sehr business-like: Man muß sich beim Empfang anmelden und bekommt dann einen Aufzug gerufen und programmiert... Großstätter. tztztz...
Der Konferenzraum selbst ist ganz nett eingerichtet und für eine Schulung genau passend. Allerdings strapazierte der vom Excellent Business Center zur Verfügung gestellte Beamer doch arg die Nerven von Alexander Unsöld und die Augen der Schulungsteilnehmer. Merke: Der Optoma Beamer von Texas Instruments ist Müll.
Die Teilnehmer
Es waren ein paar Werbeagenturen vertreten, aber auch Inhouse SEOs, ein Shopbetreiber und ein Blogger / Affiliate. Letzterer war zweidoteins - sein Review zur XOVI Academy findet Ihr hier.
Inhalte
Unsöld ist mit uns das Xovi Tool° von A-Z durchgegangen und hat alle Funktionen ausführlich erklärt und dabei auch die Hintergründe erläutert. Auch wenn ich als XOVI-User viele Dinge schon kannte, so hab ich eine Menge Funktionen kennengelernt, die ich bisher noch nicht nutze. Außerdem war es gut, viele Hintergründe, die man sich so schon gedacht hat, noch einmal bestätigt zu bekommen. Aber dazu später mehr.
Man konnte jederzeit Fragen stellen und diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt. Alexander Unsöld beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und in alles Ruhe. Auch Verbesserungsvorschläge nahm er gerne auf.
Immer wieder stellte er auch weitere Änderungen und Funktionen in Aussicht. So werden z. B. bald, nach DE und AT, weitere Länder folgen (für mich nicht interessant), der Backlink-Bereich wird weiter ausgebaut (darauf bin ich schon sehr gespannt) und auch die Universal Search wird schon bald stärker berücksichtigt werden.
Erkenntnisse
Es fällt mir schwer, einzelne neue Erkenntnisse zu benennen, die ich in der Schulung gewonnen habe. Man lernt viel über die Hintergründe und Arbeitsweise des Tools. Das geht über die Funktionalität von einzelnen Funktionen weit hinaus. Man versteht einfach rundum viel besser, was man da eigentlich gerade macht und wie man die angezeigten Werte zu interpreitieren hat. Ich will dennoch versuche, ein paar Punkte zu nennen:
Reporting
Um den Reporting-Bereich habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht: XOVI verfügt überall über eine sehr gute Usabilty - nur der Reporting Bereich fällt da heraus und wirkt abschreckend. Das sieht XOVI-Chef Unsöld aber genauso und das soll schon bald verbessert werden. Wenn man aber einmal weiß, wie man neue Vorlagen erstellen kann, dann stellt man fest, dass es eigentlich ganz einfach ist. Mit der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten kann man sehr genau definieren, was alles in den Report mit hinein soll und das Design läßt sich komplett in allen Einzelheiten an das eigene CD anpassen.
Ranking Value
Der Ranking Value war für mich bisher ein obskures Konstrukt. Wenn man aber weiß, wie er berechnet wird, dann kann man ihn hin und wieder für verschiedene Abschätzungen verwenden. Grundsätzlich berechnen sich alle Ranking Values aus aus den geschätzten Klickzahlen und dem AdWords-CPC. Die geschätzten Klickzahlen werden aus dem monatlichen Suchvolumen von Adwords und der Klickverteilung über die Positionen entsprechend aktuelle Studien berechnet. Der MaxValue gibt dann quasi an, wie viel man bei AdWords pro Monat investieren müßte, um die gleiche Anzahl Besucher wie über die die Position 1 in der organischen Suche zu bekommen. Der KeyValue bezieht sich auf das Volumen der aktuellen eigenen Positionierung. Beide Werte können z. B. hilfreich bei der Argumentation gegenüber dem Kunden sein.
Eigenen Keywords
Man kann ja bei XOVI beliebig viele eigene Keywords der Datenbank hinzufügen. Deshalb ist die DB ja auch in den letzten Monaten von 1 Mio auf 1.5 Mio Keywords deutlich angewachsen. Der ein oder andere ist wahrscheinlich wie ich mit dieser Möglichkeit etwas zögerlich umgegangen, da es direkt über dem Eingabefeld einen Hinweis gibt, dass nur Keywords mit einem gewissen Mindest-Suchvolumen aufgenommen würden. Alexander Unsöld meinte aber, dass prinzipiell alle sinnvollen Keywords aufgenommen werden - unabhängig vom Suchvolumen, dass Google dafür angibt. (Das stimmt ja eh oft nicht). Was nicht aufgenommen wird, sind lediglich völlig sinnfrei und kryptische Keywords.
Backlinks
Als Quelle für die Anzahl der Backlinks dienen derzeit noch die Daten von Yahoo!. Dabei gibt es aber eine kleine Feinheit zu beachten: Yahoo! gibt nicht immer alle Backlinks aus. Aber XOVI merkt sich, wenn Yahoo! von Woche zu Woche unterschiedliche Ausschnitte der Backlinks ausgibt und überprüft, ob die gegenüber der Vorwoche herausgefallenen Backlinks tatsächlich nicht mehr existieren oder einfach nur nicht mehr angezeigt werden. Deshalb ist die Anzahl der Backlinks laut dem XOVI-Tool oft höher als die offizielle Yahoo! Ausgabe.
Zur Zeit bereitet XOVI aber auch einen eigenen Backlink-Crawler vor, so dass bald deutlich mehr Backlinks erfasst werden und Yahoo! wird nur noch eine Quelle unter vielen sein. Insgesamt werden die Backlinks dann sehr viel schneller erfaßt, da z. B. via Twitters und Facebook-Postings auch brandneue Links in die Statistik einfließen werden.
So ich denke das reicht. Mehr erzähl ich nicht. Geht einfach mal selber hin!
Fazit
Die Fahrt nach Köln und die rund 4.5 Stunden Schulung haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab viel gelernt und werde das XOVI Tool° nun sicherlich sehr viel besser nutzen können. Das wird sich sicherlich auszahlen.
° = Affiliate Link
Ich nutze XOVI° zwar schon seit ein paar Monaten, aber ich war mir sicher, dass ich bis jetzt nur einen Bruchteil der Funktionen nutze und aus diesem Tool noch weit mehr herauszuholen ist. Dankenswerterweise sind die Gebühren für die Schulung angenehm niedrig (50 €) und als Goodie gibt's noch ein Freeblog-Paket. Und Kölle ist ja auch für mich quasi "um die Ecke".
Location, Location, Location
Als Veranstaltungsort hat sich XOVI-Chef Alexander Unsöld den KölnTurm im MediaPark ausgesucht. Das schmucke und stylische Areal ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und man kann direkt darunter im Parkhaus parken. Großer Kritikpunkt: das MediaPark Parkaus ist mit Abstand das schäbigste und verkommenste Parkhaus, in dem ich je war. Das paßt gar nicht zum ach so hippen oberflächlichen Ambiente des MediaParks.
Der KölnTurm selbst ist sehr schick und man gibt sich sehr business-like: Man muß sich beim Empfang anmelden und bekommt dann einen Aufzug gerufen und programmiert... Großstätter. tztztz...
Der Konferenzraum selbst ist ganz nett eingerichtet und für eine Schulung genau passend. Allerdings strapazierte der vom Excellent Business Center zur Verfügung gestellte Beamer doch arg die Nerven von Alexander Unsöld und die Augen der Schulungsteilnehmer. Merke: Der Optoma Beamer von Texas Instruments ist Müll.
Die Teilnehmer
Es waren ein paar Werbeagenturen vertreten, aber auch Inhouse SEOs, ein Shopbetreiber und ein Blogger / Affiliate. Letzterer war zweidoteins - sein Review zur XOVI Academy findet Ihr hier.
Inhalte
Unsöld ist mit uns das Xovi Tool° von A-Z durchgegangen und hat alle Funktionen ausführlich erklärt und dabei auch die Hintergründe erläutert. Auch wenn ich als XOVI-User viele Dinge schon kannte, so hab ich eine Menge Funktionen kennengelernt, die ich bisher noch nicht nutze. Außerdem war es gut, viele Hintergründe, die man sich so schon gedacht hat, noch einmal bestätigt zu bekommen. Aber dazu später mehr.
Man konnte jederzeit Fragen stellen und diese Möglichkeit wurde auch rege genutzt. Alexander Unsöld beantwortete alle Fragen sehr ausführlich und in alles Ruhe. Auch Verbesserungsvorschläge nahm er gerne auf.
Immer wieder stellte er auch weitere Änderungen und Funktionen in Aussicht. So werden z. B. bald, nach DE und AT, weitere Länder folgen (für mich nicht interessant), der Backlink-Bereich wird weiter ausgebaut (darauf bin ich schon sehr gespannt) und auch die Universal Search wird schon bald stärker berücksichtigt werden.
Erkenntnisse
Es fällt mir schwer, einzelne neue Erkenntnisse zu benennen, die ich in der Schulung gewonnen habe. Man lernt viel über die Hintergründe und Arbeitsweise des Tools. Das geht über die Funktionalität von einzelnen Funktionen weit hinaus. Man versteht einfach rundum viel besser, was man da eigentlich gerade macht und wie man die angezeigten Werte zu interpreitieren hat. Ich will dennoch versuche, ein paar Punkte zu nennen:
Reporting
Um den Reporting-Bereich habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht: XOVI verfügt überall über eine sehr gute Usabilty - nur der Reporting Bereich fällt da heraus und wirkt abschreckend. Das sieht XOVI-Chef Unsöld aber genauso und das soll schon bald verbessert werden. Wenn man aber einmal weiß, wie man neue Vorlagen erstellen kann, dann stellt man fest, dass es eigentlich ganz einfach ist. Mit der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten kann man sehr genau definieren, was alles in den Report mit hinein soll und das Design läßt sich komplett in allen Einzelheiten an das eigene CD anpassen.
Ranking Value
Der Ranking Value war für mich bisher ein obskures Konstrukt. Wenn man aber weiß, wie er berechnet wird, dann kann man ihn hin und wieder für verschiedene Abschätzungen verwenden. Grundsätzlich berechnen sich alle Ranking Values aus aus den geschätzten Klickzahlen und dem AdWords-CPC. Die geschätzten Klickzahlen werden aus dem monatlichen Suchvolumen von Adwords und der Klickverteilung über die Positionen entsprechend aktuelle Studien berechnet. Der MaxValue gibt dann quasi an, wie viel man bei AdWords pro Monat investieren müßte, um die gleiche Anzahl Besucher wie über die die Position 1 in der organischen Suche zu bekommen. Der KeyValue bezieht sich auf das Volumen der aktuellen eigenen Positionierung. Beide Werte können z. B. hilfreich bei der Argumentation gegenüber dem Kunden sein.
Eigenen Keywords
Man kann ja bei XOVI beliebig viele eigene Keywords der Datenbank hinzufügen. Deshalb ist die DB ja auch in den letzten Monaten von 1 Mio auf 1.5 Mio Keywords deutlich angewachsen. Der ein oder andere ist wahrscheinlich wie ich mit dieser Möglichkeit etwas zögerlich umgegangen, da es direkt über dem Eingabefeld einen Hinweis gibt, dass nur Keywords mit einem gewissen Mindest-Suchvolumen aufgenommen würden. Alexander Unsöld meinte aber, dass prinzipiell alle sinnvollen Keywords aufgenommen werden - unabhängig vom Suchvolumen, dass Google dafür angibt. (Das stimmt ja eh oft nicht). Was nicht aufgenommen wird, sind lediglich völlig sinnfrei und kryptische Keywords.
Backlinks
Als Quelle für die Anzahl der Backlinks dienen derzeit noch die Daten von Yahoo!. Dabei gibt es aber eine kleine Feinheit zu beachten: Yahoo! gibt nicht immer alle Backlinks aus. Aber XOVI merkt sich, wenn Yahoo! von Woche zu Woche unterschiedliche Ausschnitte der Backlinks ausgibt und überprüft, ob die gegenüber der Vorwoche herausgefallenen Backlinks tatsächlich nicht mehr existieren oder einfach nur nicht mehr angezeigt werden. Deshalb ist die Anzahl der Backlinks laut dem XOVI-Tool oft höher als die offizielle Yahoo! Ausgabe.
Zur Zeit bereitet XOVI aber auch einen eigenen Backlink-Crawler vor, so dass bald deutlich mehr Backlinks erfasst werden und Yahoo! wird nur noch eine Quelle unter vielen sein. Insgesamt werden die Backlinks dann sehr viel schneller erfaßt, da z. B. via Twitters und Facebook-Postings auch brandneue Links in die Statistik einfließen werden.
So ich denke das reicht. Mehr erzähl ich nicht. Geht einfach mal selber hin!
Fazit
Die Fahrt nach Köln und die rund 4.5 Stunden Schulung haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab viel gelernt und werde das XOVI Tool° nun sicherlich sehr viel besser nutzen können. Das wird sich sicherlich auszahlen.
° = Affiliate Link
danke für Deine Rückmeldung zum Thema Power-Tag!
Bin dadurch auf Dein Blog und so auf Xovi aufmerksam geworden.
Im Moment nutze ich noch Seomoz, mit dem ich auch zufrieden bin. Xovi könnte aber einen genaueren BLick Wert sein. Werde dann Deinen Artikel als Startpunkt nutzen. Bin gespannt.
Freudige Grüße,
Timon