Samstag, 9. Oktober 2010
Vorfreude auf NetAachen
Am Mittwoch, den 13ten Oktober ist es endlich so weit: ich kann den unerbittlich eisernen Krallen der Telekom entfliehen. Hoffentlich.
Bis jetzt sieht alles gut aus: von NetAachen habe ich sowohl die Bestätigung des Eingangs meines Auftrags als auch schon die Mitteilung für den Umschalttermin bekommen. Und selbst die Telekom hat mir bestätigt, dass sie mich wechseln läßt.
Was ändert sich? Ich bekomme eine schnellere Leitung mit 6MBit / 608kBit anstatt vorher 2MBit und einen vernünftigen (!) Router mit einigen Zusatzfunktionen. Und das alles für fast das halbe Geld.
Bei der Telekom hab ich für 2MBit und einen Router, der nur mitTelekom Sinus Telefonen ordentlich zusammen arbeitet stolze 49,xx € plus im Schnitt 10 € zusätzliche Telefongebühren gezahlt.
Bei NetAachen zahle ich für die 3-fache Verbindungsgeschwindigkeit und eine Fritz!-Box, bei der ich unter anderem Schnurlostelefone direkt anmelden kann gerade einmal 29,90 €. Wie viel dann noch an zusätzlichen Gebühren etwa für Gespräche ins Handynetz dazu kommt wird sich noch zeigen. Ich erwarte aber, dass das keinsfalls mehr als die 10 € bei der Telekom sein werden.
Aber der finanzielle Aspekt des Wechsels ist eigentlich nur eine nette Nebensache.
In erster Linie bin ich froh, mich endlich aus den Klauen der Telekom befreien zu können. Denn vor zwei Jahren war ich nur deshalb zur Telekom gegangen, weil sie zuvor erfolgreich den Anschluss über ihre Mitbewerber verhindert hat.
(Siehe dazu unter anderem meine früheren Beiträge "Kein Telekom Techniker weit und breit" und "Telekom verzögert SL-Anschlüsse von Fremdanbietern" vom Februar 2008. Leider undokumentiert: im Jahr 2007 hatte ich es mal mit Arcor probiert. Da hatte die Telekom eine neue Vertragslaufzeit aus dem Hut gezaubert, so dass ich nicht wechseln konnte.)
NetAachen macht zumindest bis jetzt einen sehr guten Eindruck: immer freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Und: bei NetAachen bin ich Firmenkunde. (Die Telekom wollte mich ja nicht als Firmenkunden klassifizieren, weil mein Paket bei denen zu klein war.)
Jetzt bin ich mal gespannt, ob am Mittwoch alles reibungslos klappt. Aber ich denke, die Chancen stehen sehr gut. Trotzdem kann ich es noch kaum glauben. ;-/
P.S.: Um es noch einmal klarzustellen: die letzten Zweifel haben nichts, aber auch rein gar nichts mit NetAachen zu tun. Denn die machen einen absolut seriösen und vetrauensvollen Eindruck. Die Zweifel beruhen einzig und allein auf meinen bisherigen, außerordentlich schlechten Erfahrungen mit der Telekom.
Bis jetzt sieht alles gut aus: von NetAachen habe ich sowohl die Bestätigung des Eingangs meines Auftrags als auch schon die Mitteilung für den Umschalttermin bekommen. Und selbst die Telekom hat mir bestätigt, dass sie mich wechseln läßt.
Was ändert sich? Ich bekomme eine schnellere Leitung mit 6MBit / 608kBit anstatt vorher 2MBit und einen vernünftigen (!) Router mit einigen Zusatzfunktionen. Und das alles für fast das halbe Geld.
Bei der Telekom hab ich für 2MBit und einen Router, der nur mit
Bei NetAachen zahle ich für die 3-fache Verbindungsgeschwindigkeit und eine Fritz!-Box, bei der ich unter anderem Schnurlostelefone direkt anmelden kann gerade einmal 29,90 €. Wie viel dann noch an zusätzlichen Gebühren etwa für Gespräche ins Handynetz dazu kommt wird sich noch zeigen. Ich erwarte aber, dass das keinsfalls mehr als die 10 € bei der Telekom sein werden.
Aber der finanzielle Aspekt des Wechsels ist eigentlich nur eine nette Nebensache.
In erster Linie bin ich froh, mich endlich aus den Klauen der Telekom befreien zu können. Denn vor zwei Jahren war ich nur deshalb zur Telekom gegangen, weil sie zuvor erfolgreich den Anschluss über ihre Mitbewerber verhindert hat.
(Siehe dazu unter anderem meine früheren Beiträge "Kein Telekom Techniker weit und breit" und "Telekom verzögert SL-Anschlüsse von Fremdanbietern" vom Februar 2008. Leider undokumentiert: im Jahr 2007 hatte ich es mal mit Arcor probiert. Da hatte die Telekom eine neue Vertragslaufzeit aus dem Hut gezaubert, so dass ich nicht wechseln konnte.)
NetAachen macht zumindest bis jetzt einen sehr guten Eindruck: immer freundlich, hilfsbereit und entgegenkommend. Und: bei NetAachen bin ich Firmenkunde. (Die Telekom wollte mich ja nicht als Firmenkunden klassifizieren, weil mein Paket bei denen zu klein war.)
Jetzt bin ich mal gespannt, ob am Mittwoch alles reibungslos klappt. Aber ich denke, die Chancen stehen sehr gut. Trotzdem kann ich es noch kaum glauben. ;-/
P.S.: Um es noch einmal klarzustellen: die letzten Zweifel haben nichts, aber auch rein gar nichts mit NetAachen zu tun. Denn die machen einen absolut seriösen und vetrauensvollen Eindruck. Die Zweifel beruhen einzig und allein auf meinen bisherigen, außerordentlich schlechten Erfahrungen mit der Telekom.