Ein kurzer Blick auf das Datum des letzten Artikels verrät, dass ich derzeit nicht so recht zum Bloggen komme. Themen hätte ich ja genug - alleine die Zeit fehlt vor lauter Arbeit und neuen Projekten. Aber ich möchte zwei interessante Links posten, die ich in den letzten Tagen aufgeschnappt haben:

Diagonale Hilfslinien
Hilfslinien sind bei der Arbeit in Photoshop und Illustrator oft ein unverzichtbares Werkzeug für genaues und effizientes Arbeiten. Standardmäßig holt man sich die Hilfslinien meist aus den Linealen per Drag and Drop raus. Aber so bekommt man nur horizontale und vertikale Hilfslinien. Aber manchmal soll ja gerade nicht alles rechtwinklig sein. Ein ausführliche Beschreibung wie man sellbst diagonale Hilfslinien erstellen kann, finden man in Stefans Blog.

Copy & Paste
Die Zwischenablage von Windows zählt sicherlich zu den wichtigsten Tools am PC. So schreibe ich zum Beispiel viele Texte in OpenOffice vor, um sie dann später in Blogs oder Artikelverzeichnissen zu veröffentlichen. Je nach in der Blog-Software integrierten Texteditor kann es da aber schnell zu Problemen kommen, da per einfachem Copy & Paste auch sämtliche Formatierungsbefehle mitkopiert werden. Bisher habe ich mir beholfen, indem ich den Text erst aus OpenOffice kopiert haben, dann in PSPAD gepastet habe (übrigens ein sehr guter und schlanke Texteditor), um in dann von dort, der Formatierungen entledigt, in das Blog zu kopieren.

Mit dem hübschen kleinen Tool namens PureText kann man sich den Aufwand aber sparen: einmal angeworfen kann man einen Text mit Strg-C kopieren und nutzt dann zum Paste nicht Strg-V, sondern WIN-V und sodann wird der entschlackte und nackte Text eingefügt. Ungemein praktisch. Mein Dank geht an dieser Stelle an Barbara Frolik, die in ihrem Blog WordWeb.ch heute 10 hilfreiche Tools für Texter vorgestellt hat, unter anderem auch Pure Text.



    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!