Fotolia: extrem problematisch für Webmaster

Gestern erwähnte eine Kooperationspartnerin von mir, dass Bilder von Fotolia für Web-Anwendung nicht größer als 640x480 px sein dürfen. Das fand ich doch sehr verwunderlich - also hab ich nachgeschaut.

Und tatsächlich: in den Lizenzbestimmungen steht in einem unmöglichen Vertrags-möchte-gern-Deutsch, dass Bilder, unabhängig von der erworbenen Linzenz bzw. Auflösung nicht größer als 640 x 480 px dargestellt werden dürfen.

Jetzt wollte ich es genauer wissen und ich rief soeben die Fotolia-Hotline an. Die nette Dame bestätigte mir diese Klausel. Ich fragte dann noch nach, ob sich diese Klausel nur auf die vollformatige Darstellung bezieht, oder auch auf Bildausschnitte. Als Beispiel nannte ich den Fall, dass man für einen Header einen Bildausschnitt von 900 x 200 px anzeigt, natürlich noch mit Logo und Menüpunkten und ggf. weitern Effekten drauf.

Die Hotline sagte darauf, dass auch Bildauschnitte und weiter verarbeitet Ausschnitte nicht größer als 640 x 480 px sein dürften. Dies sei so, weil man einen unrechtmäßigen Download eines solchermaßen veröffentlichten Bildes verhindern wolle. Als Lösungsmöglichkeit wurde mir vorgeschlagen, dass ich das Bild in mehrere Teile splitte.

Auch wenn diese Lösung technisch möglich ist und damit den Lizenzvorschriften genüge getan wird, so ist das ja eigentlich vollkommen an der vorgeschobenen Sache vorbei und furchtbar unpraktisch. Als WebDesigner möchte ich, dass ich eine einzige Headergrafik habe und nicht zwei.

Ich bezweifle, dass irgend jemand meinen Header herunterlädt, um dann mühsam das Logo etc. heraus zu retouchieren, nur um die 2 € bei Fotolia zu sparen.

In der Konsequenz muß das für mich bedeuten, dass ich Bilder von Fotolia fortan nur noch für Drucksachen benutze. Für das Web werde ich mir einen andere Bildagentur suchen müssen...

Irgend welche Vorschläge? Ideen? Erfahrungen?


    Trackbacks
    Fotolia: extrem problematisch für Webmaster
    Merkwürdig aber wahr: Fotolia Bilder dürfen max. mit einer Auflösung von 640 x480 px im Web darge
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Sep 23, 14:35
    Fotolia macht Fehler in der Kundenkommunikation
    Fotolia begeht einen Kardinalsfehler in seiner Kundenkommunikation - und dürfte damit eine Menge Umsatz und Geld verlieren. Heute habe ich eine Mail erhalten, die besagt, dass meine bestehenden Credits verfallen, wenn ich sie nicht innerhalb eines Mona
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Sep 24, 10:25
    Achtung bei Fotolia
    Zufällig bin ich Gestern über den Blog LousigerBlick gestolpert. Da sprang mir dann auch gleich der aktuelle Artikel ins Auge, welcher vor dem Fotodienst Fotolia warnt. Die Warnung betrifft allerdings nur die Verwendung für Bilder im Web...
    Weblog: Allerlei aus dem Web
    Aufgenommen: Okt 01, 03:00

    Kommentare
    #1 Camilla am 09/23/09 um 03:27
    Das ist ja zweckbefreit! Und mal wieder ein schönes Beispiel, wie die Angst vor den bösen Kopierpiraten um sich schlägt...

    Ich finde bei http://www.sxc.hu/ immer wieder nette Bilder für meine Zwecke. Ob sich das für professionelle Webdesignzwecke eignet, kann ich allerdings nicht abschätzen.
    #2 MarkusW am 10/31/09 um 03:56
    Mir gings genauso, ich habe mich gewundert, angerufen und selbiges erfahren. Damit ist Fotolia für mich komplett gestorben, wer weiß, auf welch sonderbarste Ideen die künftig noch so kommen.
    #3 Diego am 11/04/09 um 04:56
    Ich kaufe schon seit längerem lieber die Bilder bei einem der großen Anbieter, um genau solche Probleme zu vermeiden. Die Preise für die Fotos beginnen häufig schon bei einem Dollar. Falls ich Bilder im Content brauche, benutze ich oft auch Fotos von Flickr, die für den kommerziellen Gebrauch freigegeben wurden.
    #4 Frank am 11/17/09 um 05:22
    Bei istockphoto.com steht eine ähnliche Größenangabe:
    "Online-Veröffentlichungen und andere Internet-Nutzungen, einschließlich Webseiten bis zu einer maximalen Bildgröße von 800 x 600 pixel (Video: 640 x 480). Gilt nur für unveränderte Inhalte." Zu finden unter: http://deutsch.istockphoto.com/license_comparison.php

    Ich kaufe deswegen nur die kleinen Fotos/Grafiken fürs Web und hatte auch noch keinen Grund größere zu kaufen. Meinen Kunden sage ich in diesen Fällen, lieber mal etwas Kleingeld für einen prof. Fotografen zu investieren! Es ist schon witzig, wenn man z.B. in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften immer wieder die gleichen Fotos sieht.

    Mir war auch beim Kauf der Credits bewusst, dass diese innerhalb eines Jahres zu verbrauchen sind. Das verleitet mich dazu, nur kleine Mengen an Credits zu kaufen und fotolia erreicht bei mir damit auch nur das Gegenteil!
    #5 Martin am 12/17/09 um 10:23
    Hallo,

    dass bei der Wiedergabe der Bilder im Internet eine maximale Auflösung nicht überschritten werden darf, wusste ich zunächst gar nicht - wer liest sich den Lizenzvertrag schon im Detail durch? Rein zufällig bin ich vorhin auf diese Seite gelangt - danke für den Hinweis!

    Ich finde das auch unglaublich und habe daher bei einigen Bildern, die ich auf meiner HP verwende, nochmals extra in den Lizenzvertrag geschaut. Immerhin, so muss man sagen, scheint nun überwiegend eine maximale Auflösung von 1024 × 768 Pixel (72 dpi) erlaubt zu sein, bei einigen Bildern aus den USA 1000 x 1000 Pixel. Das ist zwar immer noch eine geringere Auflösung, als bei meinem teuerstes 300-dpi-Bild (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die S-Version gekauft), aber vielleicht werden die Ristriktionen ja noch weiter gelockert.
    #6 Tom am 06/11/11 um 01:57
    Beitrag ist ja schon älter aber mittlerweile darf die maxiamle Größe 1000x1000 betragen. Gerade nachgeschaut nachdem ich leicht verunsichert war...

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!