Montag, 29. Oktober 2007
PageRank Update / Korrektur
Lange lange habe viele schon auf das längst "überfällige" Update des Google PageRank (TM) gewartet. Nun ist es endlich soweit:
Am Wochende hat nun das PageRank-Update Nr. 3 2007 stattgefunden. So wie es aussieht, handelt es sich hauptsächlich um eine PageRank Korrektur: Im Schnitt sind alle Werte um einen Punkt nach unten korrigiert worden. Bei einem PR von ehemals 4 hat eine Seite nun also einen PR von 3. Bei höheren PageRanks von 6 / 7 / 8 sind teilweise auch Korrekturen von mehrere Punkten nach unten aufgetreten. Darüber hinaus wurden aber auch einige (neue) Seiten hochgerankt.
Bei einigen Webmastern brach ein wenig Panik wegen der Rückstufung aus und es gingen Gerüchte um, dass Google (TM) dies als bewußte Aktion gegen Linkverkauf und -Tausch durchgeführt habe. Allerdings sind diese Behauptungen nicht haltbar. Linkfarmen & Co wurden schon immer abgestraft, aber wer einen ordentlichen und sauberen Linkaufbau betreibt, braucht sich keine Sorgen zu machen und hat diese Mal auch nicht relativ zu anderen Seiten verloren.
Die PR-Korrektur hat auch keinen wesentlichen Einfluss auf das Ranking einer Seite in Google (TM), denn da quasi alle bestehenden / alten Seiten um 1 PR nach unten korrigiert wurden, hat sich nur die quantitative Messlatte verändert, aber nicht die qualitative Sortierung der Ergebnisse. Alles bleibt also beim Alten.
Am Wochende hat nun das PageRank-Update Nr. 3 2007 stattgefunden. So wie es aussieht, handelt es sich hauptsächlich um eine PageRank Korrektur: Im Schnitt sind alle Werte um einen Punkt nach unten korrigiert worden. Bei einem PR von ehemals 4 hat eine Seite nun also einen PR von 3. Bei höheren PageRanks von 6 / 7 / 8 sind teilweise auch Korrekturen von mehrere Punkten nach unten aufgetreten. Darüber hinaus wurden aber auch einige (neue) Seiten hochgerankt.
Bei einigen Webmastern brach ein wenig Panik wegen der Rückstufung aus und es gingen Gerüchte um, dass Google (TM) dies als bewußte Aktion gegen Linkverkauf und -Tausch durchgeführt habe. Allerdings sind diese Behauptungen nicht haltbar. Linkfarmen & Co wurden schon immer abgestraft, aber wer einen ordentlichen und sauberen Linkaufbau betreibt, braucht sich keine Sorgen zu machen und hat diese Mal auch nicht relativ zu anderen Seiten verloren.
Die PR-Korrektur hat auch keinen wesentlichen Einfluss auf das Ranking einer Seite in Google (TM), denn da quasi alle bestehenden / alten Seiten um 1 PR nach unten korrigiert wurden, hat sich nur die quantitative Messlatte verändert, aber nicht die qualitative Sortierung der Ergebnisse. Alles bleibt also beim Alten.
Freitag, 19. Oktober 2007
Preisniveau & Gehalt
Nicht nur als WebWorker muss man immer den Markt im Auge behalten.
Das gilt im Kleinen, indem man Mitbewerber beobachtet und Leistung und Preise mit den eigenen vergleicht. Aber es gilt auch im Großen, bei dem Blick über den Tellerrand.
Nun hat die FAZ einen Artikel über das Gehalt von Geschäftsführern einer GmbH veröffentlicht. Da GmbH auch unter WebWorkern recht häufig anzutreffen ist, sobald der WebWorker kein kleiner Freelancer mehr ist, habe ich mir den Artikel natürlich genauer angeschaut.
Das gilt im Kleinen, indem man Mitbewerber beobachtet und Leistung und Preise mit den eigenen vergleicht. Aber es gilt auch im Großen, bei dem Blick über den Tellerrand.
Nun hat die FAZ einen Artikel über das Gehalt von Geschäftsführern einer GmbH veröffentlicht. Da GmbH auch unter WebWorkern recht häufig anzutreffen ist, sobald der WebWorker kein kleiner Freelancer mehr ist, habe ich mir den Artikel natürlich genauer angeschaut.
"Preisniveau & Gehalt" vollständig lesen
Donnerstag, 18. Oktober 2007
Contaxe 2
Gestern berichtete ich von meinem ersten Test mit Contaxe.
Heute ging es dann ein wenig weiter und ich habe Contaxe jetzt auch auf meinem Webverzeichnis und auf meinem Artikelportal eingebaut.
Heute ging es dann ein wenig weiter und ich habe Contaxe jetzt auch auf meinem Webverzeichnis und auf meinem Artikelportal eingebaut.
Mittwoch, 17. Oktober 2007
Contaxe als Alternative zu Adsense, AdButler & Co
Als Webmaster sollte man immer schauen, dass man nicht nur auf ein einziges Pferd setzt. Ich kann jedem nur empfehlen, Werbemittel von verschiedenen Anbietern auf einer Website einzubinden.
Als ich mit meiner WebWork damals begonnen hab, hatte ich mir verschiedene Anbieter von Affiliate-Programmen angeschaut. In meine engere Wahl kamen damans Affilinet, Adbutler, SuperClix und Zanox.
Das Problem bei all diesen Anbieter ist jedoch, dass man genau jede Kampagne auswählen muss, die man einbinden will. Und meist muss man sich auch noch für jede Kampagne extra bewerben und hoffen, dass man freigeschaltet wird.
Einzig Affilinet bietet mit Affilimatch eine Möglichkeit, Werbung automatisch und Kontext-sensitiv zu schalten. Dafür gibt`s zwar für jeden Click 15ct, aber keine Lead-Vergütung. Ausserdem gibt es einfach zu wenig Kampagnen, so dass Affilimatch oft unpassende Werbung liefert.
Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich mit keinem der Affiliate anbieter zufrieden. Einzig Adsense produziert bei mir nennenswerte Einnahmen.
Seit ein paar Monaten ist nun Contaxe neu auf dem Markt.
Als ich mit meiner WebWork damals begonnen hab, hatte ich mir verschiedene Anbieter von Affiliate-Programmen angeschaut. In meine engere Wahl kamen damans Affilinet, Adbutler, SuperClix und Zanox.
Das Problem bei all diesen Anbieter ist jedoch, dass man genau jede Kampagne auswählen muss, die man einbinden will. Und meist muss man sich auch noch für jede Kampagne extra bewerben und hoffen, dass man freigeschaltet wird.
Einzig Affilinet bietet mit Affilimatch eine Möglichkeit, Werbung automatisch und Kontext-sensitiv zu schalten. Dafür gibt`s zwar für jeden Click 15ct, aber keine Lead-Vergütung. Ausserdem gibt es einfach zu wenig Kampagnen, so dass Affilimatch oft unpassende Werbung liefert.
Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich mit keinem der Affiliate anbieter zufrieden. Einzig Adsense produziert bei mir nennenswerte Einnahmen.
Seit ein paar Monaten ist nun Contaxe neu auf dem Markt.
"Contaxe als Alternative zu Adsense, AdButler & Co" vollständig lesen