Buch: Firmendesign mit kleinem Budget

Ein gutes Firmendesign macht das Unternehmen gegenüber anderen unterscheidbar. Es verleiht dem Unternehmen schon auf den ersten Blick eine individuelle Identität und grenzt es so gegenüber Mitbewerbern hab. Deshalb nennt sich das Ganze ich Fachkreisen auch Corporate Identity.

Im Wesentlichen besteht die CI (Corporate Identity) oder das Corporate Design aus dem Logo, den Hausfarben und der Hausschrift. Ausgehend von diesen drei Bestandteilen wird dann der ganze Betrieb durchgestyled, in erster Linie also Visitenkarten, Briefbögen, Flyer, Schilder uvm gestaltet.

Eigentlich ist es die Aufgabe des Grafikdesigners, anhand der Vision des Unternehmers und der Unternehmensziele, das CD zu entwicklen. Ein voll ausgebildeter Grafikdesigner mit Berufserfahrung kostet aber auch eine Stange Geld, so dass man bei ihm schnell ein paar tausend Euro bei einer Grafikagentur loswerden kann.

Doch erstens bedeutet teuer nicht immer gleich gut, und zweitens braucht ein Existenzgründer oder Kleinunternehmer kein CD in der Qualität und Tiefe wie ein weltweit agierendes Grossunternehmen.

Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, kann sich also ruhig ein wenig in das Fachgebiet CD einlesen und sich selbst sein erstes CD basteln. Wenn der Laden läuft, dann kann man immer noch das CD von einem selbständigen Designer aufpolieren und verbessern lassen.

Literatur
Leider gibt es aber nur sehr wenig wirklich brauchbare Literatur zum Thema Corporate Design, die auch für Neulinge und Quereinsteiger geeignet ist. Nach langer Suche habe ich aber doch ein sehr brauchbares Buch gefunden: „Firmendesign mit kleinem Budget“ von Perdita Habeck und Kundri Böhmer-Bauer, erschienen im Verlag Redline Wirtschaft.

Für angemessene 17,90 EUR erhält man Basiswissen zu Schriften bzw. zur Typografie, zum Ausdruck von Farben, Formen, Bildern und Strukturen, und wird so Schritt für Schritt zur Erstellung von Logo, Visitenkarte, Briefpapier, Propekten und anderen Werbemitteln angeleitet.

Das große Plus des Buches ist seine Praxisnähe. Checklisten und Fallbeispiele machen den Stoff sehr gut verständlich und wenn man das Buch durchgearbeitet hat, so steht am Ende die eigene CI und das eigene CD.

Allerdings muß natürlich gesagt werden, dass die Autorinnen auf 200 Seiten nicht wirklich in die Tiefe gehen können. Alleine über das komplexe Thema der Typografie (Schriftgestaltung) kann man einige Bücher füllen...
Das Buch soll aber aus dem Leser auch keinen Grafikdesigner machen. Stattdessen soll es die Grundbegriffe und die Grundideen vermitteln. Auch wenn die Umsetzung am Ende nicht unbedingt einen Design Preis gewinnen wird, so wird das Ergebnis doch deutlich besser sein, als das per Word-Art erstellte Logo, mit dem leider immer noch sehr viele Kleinunternehmer ihren unternehmerischen Alltag bestreiten.

Außerdem ist das Buch sehr gut geeignet, um den Unternehmer eine bessere und zielgerichtetere Kommunikation mit einem Designer zu ermöglichen. Denn wenn der Unternehmer die Grundlagen und Fachbegriffe kennt, so kann er sich viel besser in die Entwicklung einbringen. So bekommt er genau das was er sich wünscht und spart durch die verkürzte Projektlaufzeit sogar noch kosten.

Der Inhalt im Detail
Das erste Kapitel erläutert kurz die Bedeutung eines Corporate Designs, für wen das Buch gedacht ist und wie es aufgebaut ist.
Im zweiten Kapitel werden die Begriffe Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) genau erklärt.
Im dritten Kapitel macht man schon den ersten Schritt zum eigenen CD, indem man eine Bestandsaufnahme seines Unternehmens macht und sich über Dinge wie Visionen und Ziele und die Unique Selling Proposition Gedanken macht.
Kapitel vier bietet dann eine Einführung in die Schriftgestaltung, Farben- und Formenlehre führt einen an die Logoentwicklung heran. Im Anschluss wird dann beschrieben, wie man ausgehend von Logo, Hausschrift und Farbe alle Drucksachen und die WebSite entwickelt.
Das fünfte Kapitel geht kurz auf die Eigenheiten von verschiedenen Werbemitteln von der Anzeige bis zu Werbegeschenken ein.
Kapitel fünf bietet eine fundierte Grundlage für die Kostenabschätzung von der Gestaltung bis zum Druck.
Während Kapitel sechs ein paar gelungene Beispiele für verschiedene Unternehmen liefert, zeigt Kapitel sieben wie man es nicht machen sollte.
Im ausführlichen Anhang findet man nicht nur ein Glossar, Literatur- und Stichwortverzeichnis, sondern auch ein paar Adressen und Linktipps.

Das Buch kann zB. bei Libri bestellen: Firmendesign mit kleinem Budget

Zum Thema Bestellen von Büchern per Internet beachtet bitte auch meinen Artikel Warum ich lieber bei Libri als bei Amazon bestelle

    Trackbacks
    Buch-Vorstellung: Firmendesign mit kleinem Budget
    Leider gibt nur sehr wenig wirklich brauchbare Literatur zum Thema Corporate Design, die auch für N
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Aug 21, 19:59

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!