Mittwoch, 14. Mai 2008
Fotolia macht Fehler in der Kundenkommunikation
Fotolia begeht einen Kardinalsfehler in seiner Kundenkommunikation - und dürfte damit eine Menge Umsatz und Geld verlieren.
Heute habe ich eine Mail erhalten, die besagt, dass meine bestehenden Credits verfallen, wenn ich sie nicht innerhalb eines Monats verwende.
Ersten: Ich halte es grundsätzllich für fragwürdig ob das überhaupt rechtens ist. Wenn ich mich recht erinnere, so gab es letztens doch ein paar Gerichtsverfahren bzgl. dem Verfall von Guthaben auf Handy Prepaid Karten, die zugunsten der Kunden entschieden wurden.
Zweitens: Zahlreiche Unternehmen bezahlen einen Haufen Geld, um an Kundenkontakte zu kommen. Denn hat man einmal Kontakt zum Kunden und kann ihn halten, dann hat man die Chance, dass man auch mal Umsatz mit ihm macht. Fotolia tritt mit dem Verfall von Credits aber gerade die Kunden mit Füßen, die nicht so aktiv sind, noch nicht vom Angebot überzeugt sind.
Im ersten Augenblick mag man dies als Bereinigung der Kundendatei rechtfertigen können. Doch auf den zweiten Blick sollte klar sein, dass wer heute noch kein guter Kunde ist, morgen einer werden kann. Wenn ich ihn aber durch solch eine Aktion vergraule, dann wird er nie Kunde werden.
Ergo: durch solche Aktionen verliert Fotolia bares Geld.
Davon abgesehen ist es mir nicht schade drum, denn wie gesagt: ich war bis heute nicht überzeugt vom Angebot von Fotolia. Aber ich habe meinen Account in der Hoffnung behalten, dass es mal besser wird. Jetzt werde ich aber wohl meinen letzten Credit ausgeben und dann meinen Account löschen - und niemals wieder zurückkehren...
Bye bye Fotolia...
24.09.09 - UPDATE:
Nachdem ich wie unten zu lesen zwischenzeitlich wieder Kunde bei Fotolia bin, ist mir gestern eine Tatsache zu Ohren gekommen, die Fotolia zumindest für Webmaster ziemlich sinnfrei macht: Fotolia: extrem problematisch für Webmaster
Byebye2
Heute habe ich eine Mail erhalten, die besagt, dass meine bestehenden Credits verfallen, wenn ich sie nicht innerhalb eines Monats verwende.
Ersten: Ich halte es grundsätzllich für fragwürdig ob das überhaupt rechtens ist. Wenn ich mich recht erinnere, so gab es letztens doch ein paar Gerichtsverfahren bzgl. dem Verfall von Guthaben auf Handy Prepaid Karten, die zugunsten der Kunden entschieden wurden.
Zweitens: Zahlreiche Unternehmen bezahlen einen Haufen Geld, um an Kundenkontakte zu kommen. Denn hat man einmal Kontakt zum Kunden und kann ihn halten, dann hat man die Chance, dass man auch mal Umsatz mit ihm macht. Fotolia tritt mit dem Verfall von Credits aber gerade die Kunden mit Füßen, die nicht so aktiv sind, noch nicht vom Angebot überzeugt sind.
Im ersten Augenblick mag man dies als Bereinigung der Kundendatei rechtfertigen können. Doch auf den zweiten Blick sollte klar sein, dass wer heute noch kein guter Kunde ist, morgen einer werden kann. Wenn ich ihn aber durch solch eine Aktion vergraule, dann wird er nie Kunde werden.
Ergo: durch solche Aktionen verliert Fotolia bares Geld.
Davon abgesehen ist es mir nicht schade drum, denn wie gesagt: ich war bis heute nicht überzeugt vom Angebot von Fotolia. Aber ich habe meinen Account in der Hoffnung behalten, dass es mal besser wird. Jetzt werde ich aber wohl meinen letzten Credit ausgeben und dann meinen Account löschen - und niemals wieder zurückkehren...
Bye bye Fotolia...
24.09.09 - UPDATE:
Nachdem ich wie unten zu lesen zwischenzeitlich wieder Kunde bei Fotolia bin, ist mir gestern eine Tatsache zu Ohren gekommen, die Fotolia zumindest für Webmaster ziemlich sinnfrei macht: Fotolia: extrem problematisch für Webmaster
Byebye2
Wieso sind meine Credits verfallen???
Das Geld dafür habe ich ja bezahlt. Ist das überhaupt zulässig?
Gutscheine, die man in Ladengeschäften erworben hat, dürfen (gesetzlich vorgeschrieben) ja auch nicht zeitlich begrenzt werden.
Ich hatte eine einzige Mail bekommen, die mich darauf hinwies, dass die Credits ablaufen.
Leider war ich in Urlaub und konnte nicht reagieren. Ich bin wirklich sauer und enttäuscht von Ihrem Dienst!!!
Das ist ja eine regelrechte Geldvernichtungsmaschine.
Wenn sich jemand dort anmelden möchte, um Bilder, Fotos, Illustrationen zu kaufen oder zu verkaufen, sollte er sich nicht von dem Design dieser Seite blenden lassen.
Das Design ist sehr schick gestaltet und sieht sehr verlockend aus, was hinter dieser Fassade steckt ist allerdings die reinste Katastrophe.
Was erwartet Dich bei Fotolia?
1. Ein Support der total überlastet ist und teilweise sehr unfreundlich auf Fragen reagiert oder überhaupt nicht antwortet.
2. Eine Suchfunktion bei dem Du alles findest, nur nicht das was Du wirklich suchst.
3. Ein sehr fragwürdiges Vorgehen was den Umgang mit den Fotografen und Illustratoren betrifft. Ständig wird der Vertrag (einseitig von Fotolia) willkürlich geändert, was heute zählt könnte morgen schon Vergangenheit sein.
Die Veränderung sind zu 95% zum Nachteil der Anbieter.
4. Kommunikation könnt ihr dort nicht erwarten. Fotolia arbeitet nach dem Motto: "Friss oder stirb". Informationen über Veränderungen bekommt man nur nebenbei mit, wenn z.B. wieder einmal irgendein neuer Button auf der Webseite auftaucht oder die Mitglieder im Forum verrückt spielen.
In dieser langen Zeit wo ich dort angemeldet bin, gab es einen oder zwei Newsletter die verschickt wurden.
Die Informationspolitik ist die reinste Katastrophe, schlicht und einfach gesagt: "Es gibt keine!"
Auf den genauen Inhalt möchte ich gar nicht eingehen, nur soviel soll gesagt sein, es war wieder einmal alles zum Nachteil der Fotografen und Illustratoren.
Am Anfang feiert sich Fotolia selber, wie erfolgreich und wie toll doch alles wäre. Im zweiten Teil erfährt dann der Leser das wieder einmal die prozentualen Anteile gekürzt werden.... häää? Genau das war meine, und die vieler anderen, Reaktion. Es wird einem schlecht beim lesen des Newsletters. Geschmacklos und arrogant. ok, weiter gehts...
5. Wenn man sich im Forum über diesen Zustand beschwert und sich kritisch äußert, bekommt man (wenn man Glück hat) einen Maulkorb verpasst, soll heißen: kein Zugang mehr zum Forum, wenn man Pech hat wird man komplett gesperrt. Kritik unerwünscht!
6. Die Moderatoren im Forum sind teilweise ganz nett und teilweise sehr arrogant und herablassend den Mitgliedern gegenüber.
7. Das aktuellste Thema ist, dass Fotolia nun die Mitglieder zwingen möchte nur exklusiv für Fotolia zu arbeiten, ansonsten gibt es eine sehr starke Kürzung des prozentualen Anteils an den Verkäufen. Exklusiv bedeutet in diesem Fall, der Fotograf darf seine Bilder, auch wenn es komplett andere Motive sind, nicht bei anderen Agenturen anbieten. Sollte man sich für diese Art der "Fotografenexklusivität" entscheiden, wird trotzdem gekürzt, 3%. Der normale Menschenverstand würde eine Belohnung erwarten, aber nicht mit Fotolia.
Ich könnte jetzt so weiterschreiben und etliche Punkte aufführen die ich und auch viele andere Mitglieder nicht gut finden, aber im Endeffekt muss jeder selber entscheiden ob er sich das alles antun möchte.
Man glaubt es kaum, aber etwas positives hat Fotolia auch. Im Moment ist Fotolia neben meinen anderen Bildagenturen einer der umsatzstärksten. Die Verkäufe dort laufen trotz diesen katastrophalen Zuständen relativ gut. Fragt sich nur wie lange, wenn das so weiter geht, sehe ich schwarz für diese Agentur.
Fotolia rast zur Zeit mit 220 km/h in Richtung einer ziemlich große Betonwand.
A.K.
ich habe mit Fotolia ähnliche Erfahrungen gemacht. Wie dort mit den Leuten umgegangen wird ist unter aller Sau. Habe unbequeme Fragen an den Support gestellt un promt wurde mein Account gesperrt, ohne Vorwarnung oder dergleichen. Jetzt sieh mal zu wie du an dein Geld kommst. Der Support antwortet immer anonym, es gibt keine Namen auf den man sich beziehen kann. Man müsste praktisch immer mit "Hallo Fotolia" seine Nachrichten schreiben. Wo gibts denn so was?! Es gibt nur eine Tel-Nummer für verschiedene Bereiche wo der Hörer hin und hergereicht wird. super Proffesionell Ironie . Auf die mündliche Zusage vom Support kann man sich auch net verlassen. Der eine sagt so, der andere so. Das kann schnell sehr teuer werden. Es ist wie mit dem Vertrag den man eingeht, der wurde meistens ohne Ankündigung einseitig geändert. Man kann sich noch net mal auf seine Verdienste verlassen. Hatte was verkauft wo der Verdienst aber ein paar Monate später wieder abgezogen wurde. Angeblich wegen net gültiger Kreditkarte des Käufers. Es soll auch schon vorgekommen sein das einige dadurch plötzlich im minus standen. Ey, bin da um was zu verkaufen und net um minus zu mache. Auf diese Art kann man auch finanzielle Löscher stopfen. Auf kosten der Mitglieder. Das Erscheinungsbild der Homepage trügt. Leute lasst euch net verarschen und abzocken sucht euch eine anständige Bildagentur.
LG
andré
MfG Isabelle.
ich muß gestehen, dass ich mittlerweile doch wieder bei fotolia gelandet bin. Anscheinend sind die immer noch die besten auf dem deutschen Markt.
...und das ist kein Prädikat für fotolia. Stattdessen ist es ein Armutszeugnis für den deutschen Markt der Fotoagenturen.
Der Hammer: Einige Bilder habe ich vor etwa einem Jahr bei Fotolia gelöscht, um sie in einer anderen Agentur exklusiv anbieten zu können. Zufällig sah ich jetzt, dass mein gesamter Fotolia-Bestand, inclusive der vor einem Jahr gelöschten Bilder über pixmac.com angeboten wird! Löschen kann ich sie dort nicht, denn ich habe sie ja nicht selbst bei pixmac eingestellt. Und Provisionen erhalte ich dafür auch nicht. Ob oder wie Fotolia und pixmac unter einer Decke stecken kann ich nicht sagen, pixmac sitzt laut Impressum in Tschechien...
Darauf angesprochen reagiert der Support entweder gar nicht, oder desinteressiert bis zickig. Ich fühle mich von Fotolia schon abgezockt und werde meine restlichen Bilder dort auch noch löschen. Abzocke, nein danke!
Ich sag nur eins: nie wieder Fotolia!