Heute habe ich mir einen kleinen Vordruck gebastelt, um die Compliance zu erhöhen bei der Erfassung aller wichtigen Daten für die Reisekostenabrechnung. Schließlich muß man auch als WebDesigner hin und wieder mal zum Kunden rausfahren.

Das Resultat will ich Euch nicht vorenthalten - der ein oder andere mag es gebrauchen können.

Da ich mein Auto hauptsächlich privat nutze, brauche ich kein komplettes Fahrtenbuch zu führen. Ich muß offiziell die Fahrdaten noch nicht einmal zeitnah erfassen. Trotzdem ist es erstrebenswert, die Fahrtdaten immer direkt aufzuschreiben und ein paar Daten mehr als die prinzipiell erforderlichen zu notieren - das kann später einiges an Arbeitserleichterung bringen und im Worst-Case als solide Argumentationshilfe dienen.

Zuerst notiere ich jeweils zu Beginn und Ende der Fahrt das Datum, die Uhrzeit und den Kilometerstand. Wichtig: die Fahrt beginnt, wenn ich das Haus verlasse und sie endet, wenn ich wieder daheim bin.
Aus diesen Daten kann man dann einfach die Reisedauer und die gefahrenen Kilometer berechnen.

Die Kilometer sind für die Fahrtkostenabrechnung wichtig: derzeit kann ich pauschal 0,30 EUR pro gefahrenen Kilometer steuerlich absetzten. Die Reisedauer wird interessant, wenn sie größer als 8 Stunden ist, denn dann kann ich zusätzlich noch Verpflegungskosten absetzen.

Desweiteren könnten die Kilometerstände in dem Fall wichtig werden, wenn das Finanzamt meint, ich fahre geschäftlich zu viel und das Auto könnte ein Geschäftswagen sein und müßte so als Teil des Betriebsvermögens versteuert werden. Durch die aufgeschriebenen Kilometerstände läßt sich dann das Verhältnis von Privat- zu Geschäftsfahrten eindeutig dokumentieren.

Auf dem Vordruck gibts es dann auch direkt ein Feld, in das ich die Fahrtkosten und die Verpflegungskosten eintragen kann. Die brauch ich zwar eigentlich erst bei der Steuererklärung, aber so kann ich mich jedes mal über den Betrag freuen. :-)

Wichtiger Hinweis: Ich bin kein Steuerberater. Dies soll keine Steuerberatung sein. Jeder Fall liegt anders. Der Vordruck und die Erläuterungen hier passen für mich. Jeder sollte für sich selbst alle Aspekte prüfen, einen Steuerberater konsultieren oder entsprechende Fachlektüre zu Rate ziehen. Ich habe meine Informationen aus dem Steuerberater für Selbständige von Steuertipps.de.

Hier noch einmal der Link zum Vordruck zur Fahrkostenabrechnung. Einfach Ausdrucken, und ausschneiden. Die grauen Felder sind zum Lochen & Abheften



Update 2014:
Für Reisen ab dem 1.1.2014 gilt ein neues Reisekostenrecht. Glücklicherweise kann man nun schon ab einer Reisedauer von 8 Stunden 12 Euro absetzen. Die Verpflegungspauschale von 24 Euro für ganztägige Reisen ist aber gleich geblieben. D.h. für die Steuererklärung 2013 gelten die alten Pauschalen, für 2014 könnt Ihr dann die neuen ansetzen.



    Trackbacks
    Fahrkostenabrechnung für Selbständige
    Kurze Einführung in die vereinfachte Fahrkostenabrechnung für Einzelunternehmer inkl. Vordruck
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Apr 09, 13:41
    Rekord Beiträge
    Mein Blog kann die ersten Rekorde verzeichnen: Der Beitrag Top10: Designer im Preis drücken wurde mittlerweile schon über 2000 mal gelesen. Seit der Veröffentlichung am 5. Februar sind gerade einmal gut 130 Tage vergangen, dass heißt der Beitrag wird i
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Jun 17, 20:21

    Kommentare
    #1 Jan Rolph von Heidweiler am 01/10/10 um 01:45
    Hallo,
    wunderbar; genau das habe ich gesucht.
    Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, sodaß auch andere davon profitieren.
    Es gibt eben noch Menschen, die nicht nur an sich denken.
    Danke und ganz liebe Grüße

    Jan Rolph von Heidweiler, Spielmann und Volkssänger
    #2 Joachim am 02/13/10 um 04:19
    Herzlichen Dank für den Vordruck. Dieser ist sicher sehr Hilfreich .
    Viele Grüße

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!