Donnerstag, 27. März 2008
Testreihe: Contaxe & AdWords
Langsam aber sicher wächst mein Tee Lexikon immer weiter. Zeit, sich ein paar Gedanken zur Monetarisierung zu machen. (Die mache ich mir erst jetzt, weil das Hauptziel der Tee-ologie der SEO-Support von Nibelungentee ist.)
Zur Auswahl stehen unter anderem Contaxe und AdWords. An sich würde ich aus rein ideellen Gründen Contaxe gerne den Vorzug geben, aber es muß sich halt auch lohnen.
Es ist also eine Test gefragt, der Contaxe und Adsense gegenüberstellt.
Contaxe & AdWords im direkten Vergleich
Ich habe jetzt eine optimale Lösung für den gleichberechtigten Test entwickelt: im Rahmen meines Randophil Projektes hatte ich mich ja schon vor einer ganzen Weile mit dem zufälligen Einfügen von Code-Fragmenten beschäftigt. Diese Technik habe ich nun auf den Werbeblock angewendet.
Das Resultat: Contaxe & AdSense werden abwechselnd per Zufall in der SideBar aller Lexikon Einträge und Themenartikeln eingeblendet.
Der große Vorteil besteht darin, dass beide Werbungen nun quasi gleichzeit an der gleichen Stelle stehen. Wenn man erst Contaxe einen Monat lang testen würde, und dann AdSense, so wären die Ergebnisse nicht wirklich vergleichbar. Denn das Besucheraufkommen kann sich von Monat zu Monat schon stark unterscheiden. Gerade dann, wenn sich eine WebSite im Aufbau befindet. So findet aber der Wechsel extrem zeitnah und unregelmäßig statt, so dass besser Daten für den Vergleich zu erwarten sind.
Ein möglicher weiterer Vorteil dieser Methode könnte aber noch ganz woanders liegen: möglicherweise ist diese zufällige Einblendung generell eine gute Idee. Denn wenn sich Contaxe & AdSense abwechseln, verändert sich optisch mehr als wenn nur verschiedene AdSense-Anzeigen durchwechseln. Das könnte dazu führen, dass die Werbung stärker vom Besucher wahrgenommen wird und somit die Click-Rate steigt.
Links:
— Wechselnde Werbung auf der Assam-Seite
— Randophil - PHP & Zufall
— Contaxe - kontextbezogene Werbung
Zur Auswahl stehen unter anderem Contaxe und AdWords. An sich würde ich aus rein ideellen Gründen Contaxe gerne den Vorzug geben, aber es muß sich halt auch lohnen.
Es ist also eine Test gefragt, der Contaxe und Adsense gegenüberstellt.
Contaxe & AdWords im direkten Vergleich
Ich habe jetzt eine optimale Lösung für den gleichberechtigten Test entwickelt: im Rahmen meines Randophil Projektes hatte ich mich ja schon vor einer ganzen Weile mit dem zufälligen Einfügen von Code-Fragmenten beschäftigt. Diese Technik habe ich nun auf den Werbeblock angewendet.
Das Resultat: Contaxe & AdSense werden abwechselnd per Zufall in der SideBar aller Lexikon Einträge und Themenartikeln eingeblendet.
Der große Vorteil besteht darin, dass beide Werbungen nun quasi gleichzeit an der gleichen Stelle stehen. Wenn man erst Contaxe einen Monat lang testen würde, und dann AdSense, so wären die Ergebnisse nicht wirklich vergleichbar. Denn das Besucheraufkommen kann sich von Monat zu Monat schon stark unterscheiden. Gerade dann, wenn sich eine WebSite im Aufbau befindet. So findet aber der Wechsel extrem zeitnah und unregelmäßig statt, so dass besser Daten für den Vergleich zu erwarten sind.
Ein möglicher weiterer Vorteil dieser Methode könnte aber noch ganz woanders liegen: möglicherweise ist diese zufällige Einblendung generell eine gute Idee. Denn wenn sich Contaxe & AdSense abwechseln, verändert sich optisch mehr als wenn nur verschiedene AdSense-Anzeigen durchwechseln. Das könnte dazu führen, dass die Werbung stärker vom Besucher wahrgenommen wird und somit die Click-Rate steigt.
Links:
— Wechselnde Werbung auf der Assam-Seite
— Randophil - PHP & Zufall
— Contaxe - kontextbezogene Werbung