KERNTYPE - Das Spiel für Pixelschubser

Das kleine, hm... "Online-Browser-Game" hüstel namens KERNTYPE - The Kerning Game ist ein kleiner Zeitvertreib für Schriftsetzer, Grafiker und Literaten.

Die Aufgabe ist denkbar einfach, aber dennoch nicht mühelos zu bewältigen. Es wird ein Wort angezeigt, bei dem die Buchstaben am Anfang und am Ende fixiert sind, die restlichen Buchstaben dazwischen sind aber verschoben. Nun heißt es, sie wieder richtig zu rücken und den Zwischenraum zwischen den Buchstaben so zu verteilen, dass der Text harmonisch aussieht und angenehm zu lesen ist. Englischsprachige Schriftsetzer nennen diesen Vorgang "Kerning". Im Deutschen redet man von der Unterschneidung.

Die so erstellte Verteilung der Buchstaben wird mit der gespeicherten professionellen Lösung eines Schriftsetzers verglichen und man erhält eine Wertung in Prozent, die angibt, wie nah man an der richtigen Lösung dran ist.

Das Spiel ist nichts Weltbewegendes, aber ich finde die Idee super und ein wenig lernt man sogar noch dabei. Genau das richtige für Pixelschubser und Perfektionisten wie mich. ;-)

P.S.: Dabei fällt mir mal wieder auf: Ich sollte dringend mal mein Blog-Template überarbeiten...





    Kommentare
    #1 ASP am 11/11/11 um 05:58
    Dank Dir für den Tipp, klingt nach einem unterhaltsamen Zeitvertreib :-) Wollte ich auch gleich mal ausprobieren, funktionierte aber leider nicht mit dem IE8 - der wurde erst vor kurzem bei uns auf Arbeit installiert, bis vor ein paar Monaten waren wir noch mit dem 6er unterwegs.

    Schöne Grüße aus Berlin!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!